Albertina Klosterneuburg

An der Donau-AU 1, 3400 Klosterneuburg
Österreich

ab

Donnerstag bis Sonntag | 10 bis 18 Uhr

Zurück

Am 10. April wird das einstige Essl-Museum in Klosterneuburg – klimafit und energieeffizient adaptiert – als neuer Standort der Albertina wiedereröffnet. Weitläufig und strahlend weiß, wie es der erst im vergangenen Jänner verstorbene Architekt Heinz Tesar erbaut hatte, lag das Essl-Museum seit fast acht Jahren verschlossen und scheinbar verwaist am Donauufer in Klosterneuburg. Nun soll es als „Albertina Klosterneuburg“ der Öffentlichkeit wieder zugänglich gemacht werden und Klaus Albrecht Schröders 25-jährige Direktionszeit krönen.

Eröffnet wird die Albertina Klosterburg gleich mit drei Ausstellungen. "Pop Art, The Bright Side of Life", "Von Hundertwasser zu Kiefer, Vom Symbol der Freiheit zu den Schatten der Vergangenheit" und "Die lädierte Welt" werden ab dem 10. April zu sehen sein.

Newsletter

Der PARNASS Newsletter informiert Sie immer über die aktuellsten Kunstthemen: