NIKA KUPYROVA IST DIE PREISTRÄGERIN DES KARDINAL KÖNIG KUNSTPREISES 2023

Der zehnte Kardinal König Kunstpreis wird Nika Kupyrova zuerkannt. Die in Prag aufgewachsene und seit 2010 in Wien lebende Künstlerin ist für ihre transmedialen Installationen bekannt.


Inhaltlich subtil verhandelt sie Themen wie soziale Rollen, digitale Kultur, Feminismus und ebenso die Frage nach gesellschaftlichen Zuschreibungen einst und heute. Ihre kunstvoll inszenierten Zukunftsszenarien und alternativen Realitäten beruhen in vielen Fällen auf literarischen Hintergründen. In Kupyrovas Ausstellungsräumen bevölkern von ihr händisch gefertigte, jedoch industriell anmutende Gegenstände, Videos und Fotografien die Bühne, die narrative Strukturen und Beziehungen zueinander gleich jenen der Protagonist:innen eines Bühnenstücks abbilden. Die Rolle des Originals und des Objekts, welches als Vorlage dient, wird behutsam hinterfragt und öffnet den Raum für mannigfaltige Interpretationen.

Nika Kupyrova

Nika Kupyrova (geb. 1985 in Kiew) studierte Malerei und transdisziplinäre Kunst in Island, Edinburgh und Wien, wo sie 2016 an der Universität für Angewandte Kunst diplomierte. Seither ist sie kuratorisch in unterschiedlichen Galerien und Museen tätig (2022 MUSA Museum Wien). Atelierstipendien führten sie nach Deutschland (2009), Tschechien (2010), Zypern (2016) und nach Italien (2017). In zahlreichen Gruppen und Einzelausstellungen ist sie seit 2010 europaweit vertreten (2023 PRAM, Prag, 2018 MUSA Wien).

Das prämierte Werk

Die mit dem Kardinal König Kunstpreis ausgezeichnete Arbeit Woman in Green (2022) ist als Mixed-Media-Installation konzipiert. Sie besteht aus mehreren, aus Stahlblech geformten, mittels Kletterseilen von Decke oder Wand abgehängten, frei im Raum schwebenden oder am Boden liegenden flachen Skulpturen sowie vier aus Beton und gebogenen, lackierten Stahlrohren bestehenden Objekten, vier gerahmten Farbfotografien und einer Videoinstallation.

Termine

Preisverleihung, Katalogpräsentation (Verlag müry salzmann) und Ausstellungseröffnung finden am Montag, 27. November 2023, 18:00 Uhr in St. Virgil, Ernst-Grein-Straße 14, 5026 Salzburg statt. Die Ausstellung zum Kardinal König Kunstpreis ist von 28. November 2023 bis 29. Jänner 2022 im Kunstraum St. Virgil zu sehen.

Nika Kupyrova, Woman in Green, 2022, Ausstellungsansicht Bildraum 07 (Wien) 2022, Fotografie von Janine Schranz

Das könnte Sie auch interessieren