Samstagsführung

Dom Museum Wien

Stephansplatz 6, 1010 Wien
Österreich

Mittwoch bis Sonntag 10 bis 18 Uhr 
Donnerstag 10 bis 20 Uhr 
Montag, Dienstag geschlossen 

Zurück

Sterblich sein - Adieu ... Begegnungen mit dem Tod

Samstag, 18. November 2023 14:00 - 15:00

Rundgang

Sensenschwingende Klapperskelette foltern, jagen und morden. So hat Jan Brueghel d. J. vor etwa 500 Jahren den Tod als grausam triumphierenden ins Bild gesetzt. Mal erscheint der Tod als schauriges Skelett wie bei Brueghel oder Albin Egger-Lienz, dann lächelt er uns bei Günter Brus fast lässig entgegen. Bei Alfred Kubin marschiert er hingegen als riesenhafte Kriegerfigur übers Land. In diesen und vielen anderen Erscheinungsformen wird Ihnen der Tod in der Ausstellung „Sterblich sein" begegnen. Ob in personifizierter Gestalt oder in abstrakter Annäherung, seit jeher versuchen Künstler*innen  dem vermeintlich Undarstellbaren ein Gesicht zu geben.
 

Newsletter

Der PARNASS Newsletter informiert Sie immer über die aktuellsten Kunstthemen: