Olafur Eliasson. Symbiotic seeing

Im Studio Olafur Eliasson: Test für eine neue Installationsarbeit, 2019 (Detail), Foto: Alcuin Stevenson / Studio Olafur Eliasson, © 2019 Olafur Eliasson

Kunsthaus Zürich

Heimplatz 1, 8001 Zürich
Schweiz

-

Dienstag und Freitag – Sonntag: 10.00 – 18.00
Mittwoch und Donnerstag: 10.00 – 20.00

Zurück

Der dänisch-isländische Künstler Olafur Eliasson (*1967) gehört zu den wichtigsten zeitgenössischen Künstlern, und seine Werke werden weltweit in grossen Museen und Ausstellungen gezeigt.


Exklusiv für das Kunsthaus

Der dänisch-isländische Künstler Olafur Eliasson (*1967) gehört zu den wichtigsten zeitgenössischen Künstlern, und seine Werke werden weltweit in grossen Museen und Ausstellungen gezeigt.

Für das Kunsthaus Zürich entwickelt Eliasson exklusiv eine neue Installation, die den ganzen Bührlesaal einnimmt. Thematisch kreist die Ausstellung um das Verhältnis von uns Menschen zu anderen Spezies und Lebensformen auf der Erde – ein zentrales Thema im Zeitalter des Anthropozäns. Eliasson plädiert für eine Welt, die auf Koexistenz und Zusammenarbeit setzt, anstatt auf Konkurrenzkampf, und er verwandelt den Museumsraum in eine immersive Gesamtinstallation, die unsere Sinne anspricht.

Die Arbeiten von Eliasson erinnern oft an wissenschaftliche Anordnungen und beschäftigen sich mit physikalischen Naturphänomenen wie Licht, Wasser, Bewegung und Spiegelung. Es geht dem Künstler aber nicht um abstrakte, formale Experimente, sondern um die Wahrnehmung an und für sich: Er lädt uns ein, die Welt und uns selber neu zu betrachten, Dinge anders zu erfahren und so neu zu erkennen.

Kunst muss für Eliasson auch gesellschaftlich relevant sein. Themen wie Klimawandel, Migration oder die Ausbeutung der Ressourcen unseres Planeten spielen eine zentrale Rolle in seinem Werk. Es gelingt ihm, diese wesentlichen Fragen und sozialen Belange in eine Formensprache umzusetzen, die die Menschen nicht nur rational anspricht, sondern auch emotional berührt und körperlich bewegt.

Kuratorin: Mirjam Varadinis

Newsletter

Der PARNASS Newsletter informiert Sie immer über die aktuellsten Kunstthemen: