Nikolaus Moser

Nikolaus Moser, Fuego, Mischtechnik auf Seidenpapier auf Leinen, 180 x 120 cm, 2019 | Copyright Galerie Amart

Galerie Amart

Halbgasse 17, 1010 Wien
Österreich

-
Zurück

Eröffnung: Donnerstag, 12. September 2019, 18 - 21 Uhr


Am Donnerstag 12. September 2019 findet von 18 - 21 Uhr in der Galerie Amart eine Vernissage der Einzelausstellung des Malers Nikolaus Mosers statt. Die Ausstellung wird von dem deutschen Kunsthistoriker Prof. Dieter Ronte eröffnet. Ausgestellt werden noch nie gezeigte, aktuelle Werke in Öl auf Leinen und Papier. Die Ausstellung wird bis inklusive 2. November bei Amart zu sehen sein. Parallell dazu wird im Salon der Galerie eine Einzelausstellung der mexikanischen Malerin Brenda Franco eröffnet.

Christian Ludwig Attersee über Nikolaus Moser

 » Er braucht weder Gründer noch Vorreiter einer neuen Malerei zu sein, es genügt ihm die eigene Handschrift, um Erneuerungen der Malerei zu finden. Schwemmholz und nicht Vorhersehbares aus Alltag und Sehnsuchtsrasanz appellieren an den Betrachter, die Bilder zu betreten, sich mit ihnen förmlich zu verknüpfen. Nikolaus Moser kann auf Picassos Erzählkunst, auf Monets Farbkraft und auf Mondrians Lineal verzichten, er setzt Pinsel und Spachtel wie ein pflügendes Schiff in farbige Maläcker, und immer wieder werden auch neue gegenständliche Assoziationen freigesetzt.«

Biographische Daten

Nikolaus Moser, geboren 1956 in in Spittal an der Drau, lebt und arbeitet in Wien. Studium bei Carl Unger und Adolf Frohner an der Universität für Angewandte Kunst in Wien, seit über 30 Jahren im internationalen Ausstellungsgeschäft vertreten. Das Verhältnis von Nikolaus Moser zur Farbe ist vital und sinnlich – viele seiner Ölbilder entstehen auf der Alm, wohin sich Nikolaus Moser jeden Sommer zurückzieht, um aus dem Vollen schöpfen zu können. Da mischen sich mitunter Erde, Steine oder Asche unter die aufgespachtelten Ölfarben und geben den Arbeiten die Dimensionen von Reliefs, beinahe sogar von Skulpturen.

Nikolaus Moser lässt sich nicht einfach einer Gruppierung zuordnen und macht es doch leicht, sich auf ihn einzulassen. Gleich auseinandergezogenen Farbflächen geben seine Bilder Einblicke in die Natur. In seinen Wand-Wiesen, -Sonnen, -Meeren stehen immer Farbigkeit und Licht an erster Stelle. Freunde und Sammler der Malerei von Nikolaus Moser beeindruckt die kompositorische Großzügigkeit des Künstlers ebenso wie seine Spontaneität, Emotionen in Bilder umzusetzen.

Newsletter

Der PARNASS Newsletter informiert Sie immer über die aktuellsten Kunstthemen: