Galerie Gmünd

Hauptplatz 20, 9853 Gmünd in Kärnten
Österreich

-
Zurück

Moussa Kone arbeitet im Medium der Zeichnung und der Installation. Harte Kontraste bestimmen seine Bilder in einem Wechsel aus positiven und negativen Formen, durch sparsamen Farbeinsatz dramaturgisch angereichert. Hervorstechendes Merkmal ist die gleichbleibend homogene Schraffur, aus welcher die dunklen Zonen aufgebaut sind. Er beschäftigt sich auch mit Produktions- und Rezeptionsbedingungen von Kunst, wie etwa mit der Kunstaktion Kunstklappe, und publizierte zahlreiche Künstlerbücher, oft in Zusammenarbeit mit AutorInnen.

Geboren 1978 in Scheibbs, besuchte Moussa Kone von 1999 bis 2003 die Universität für Angewandte Kunst Wien. 2009 erhielt er den Strabag Artaward und das Staatsstipendium für Bildende Kunst, war Artist in Residence am ISCP New York und wurde 2013 mit dem Niederösterreichischen Kulturpreis ausgezeichnet. Zahlreiche Publikationen, Einzelausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen. Kone lebt und arbeitet in Wien.

Newsletter

Der PARNASS Newsletter informiert Sie immer über die aktuellsten Kunstthemen: