Schloss Ambras

Schlossstraße 20, 6020 Innsbruck
Österreich

-

Täglich: 10.00 - 17.00

Zurück

Kostbare Textilien spielten von jeher eine wichtige Rolle als Mittel der Repräsentation und waren Ausdruck einer hohen gesellschaftlichen Stellung. Nur ein elitäres Publikum konnte sich erlesene Stoffe leisten und durfte sich nach der neuesten Mode kleiden. Porträts, in denen sich Persönlichkeiten von Stand in aufwendiger Kleidung abbilden ließen, geben uns noch heute Auskunft über die einstige Beschaffenheit dieser Garderoben. Ihr Einfallsreichtum und die erlesenen Materialien ziehen uns nach wie vor in ihren Bann. Bis heute üben historische Garderoben eine große Faszination aus und inspirieren sogar namhafte Couturiers und Modehäuser.

Newsletter

Der PARNASS Newsletter informiert Sie immer über die aktuellsten Kunstthemen: