JANZ FRANZ (1946–2017) – BREAKDOWN

BURG HOHENWERFEN

Burgstraße 2, 5450 Werfen
Österreich

-
Zurück

Janz Franz (1946-2017) kehrt posthum mit Dämonen auf Burg Hohenwerfen zurück. 1992 an einem Malersymposium auf der Burg dabei, war Janz gerade ein Jahr als Künstler unterwegs. Er entwickelte sich zu einem der aufregendsten Künstler, zur „No 1 in Österreich”, wie er sich selbst einschätzte. Parallel zur Hexenausstellung auf Hohenwerfen („Mythos Jackl – Zauberer und Hexen in Salzburg”) wurden nun für seine Ausstellung „Breakdown” oder „Nervenzusammenbruch” Bilder zum Thema Dämonen und Kobolde ausgewählt. Für Janz, der sich selbst als Schamane verstand, waren diese Mischwesen Realität. Sie führten ihn, so glaubte er, in ihr Reich ein. Mit ihnen und ihren Kräften arbeitete er. Herman Nitsch: „Er ist ein gratwanderer, er kann leicht abstürzen in jene abgründe des unermesslichen, die er wollüstig schaut und fürchtet”. Gezeigt werden hoch expressive Bilder in Acryl auf Leinwand und Arbeiten auf Papier aus Galerien und privatem Besitz. In einer Zeit, da von der katholischen Kirche Exorxismus angeboten und bei vielen dem Teufelsglauben gefolgt wird, trotzdem ungewöhnliche Ansagen in der Kunst.

Newsletter

Der PARNASS Newsletter informiert Sie immer über die aktuellsten Kunstthemen: