DIE DEMOKRATISCHE SCHNECKE EIN GROSSES MÄRCHEN

Foto: Wolfgang Pulfer, bearbeitet von Anna Lena von Helldorf und Heike Geißler

Villa Stuck

Prinzregentenstr. 60, 81675 München
Deutschland

-

Dienstag bis Sonntag 11–18 Uhr

Zurück

Eine Ausstellung des Museums VILLA STUCK Konzipiert von Heike Geißler und Anna Lena von Helldorf mit Anne Marr. In einem speziell für das Alte Atelier Franz von Stucks konzipierten Szenario zeigen Heike Geißler und Anna Lena von Helldorff eine Landschaft, die zugleich Modell und Abbild kompilierter Wirklichkeiten wie auch eine große Fiktion ist. Die zum Teil begehbare Landschaft wird als Parcours der Möglichkeiten, Ängste und Hoffnungen inszeniert und eröffnet verschiedene Perspektiven auf ihre Textur und Konstellationen. Die Schnecke tritt hier auf als »Zoon politikon«, sie ist die Erkunderin unseres Status quo und als Repräsentantin eines souveränen (Schnecken-)Staates im Staat zugleich Figur und Berichterstatterin der Geschehnisse.

Die demokratische Schnecke ist eine ausführliche, formenreiche Erzählung über Redeweisen der Gegenwart und verweist auf die Veränderbarkeit unserer ruinösen Lebens- und Redeweisen in Lücken und Utopien und Alternativen hinein. Die Installation bietet Tutorials zur Gegenwart in verschiedenen Formaten. Die Bewegbarkeit der wirklichen Welt wird durch die modulierbare Landschaft und variantenreiche Audioguides veranschaulicht. Das ist ein großes Märchen über die Gegenwart, und wie bei allen Märchen gilt: »Wenn man das so erzählt, ich weiß schon, will das einem keiner glauben, aber es war so, genau so.« (Michael Köhlmeier)

Newsletter

Der PARNASS Newsletter informiert Sie immer über die aktuellsten Kunstthemen: