KUB Kunsthaus Bregenz

Karl-Tizian-Platz, 6900 Bregenz
Österreich

-

Dienstag - Sonntag: 10.00 - 18.00
Donnerstag: 10.00 - 21.00

Zurück

Anri Sala beschäftigt sich mit dem Zusammenspiel von Ton und bewegtem Bild, mit Hören und Sehen. Sein bevorzugtes Ausdrucksmedium ist der Film. Im Gegensatz zum herkömmlichen Kino gibt es jedoch keine Erzählung und keine Schauspieler*innen. Vielmehr entwickeln sich seine Skripte aus dem genauen Hinhören. Das Filmische entsteht aus dem Musikalischen und nicht, wie sonst üblich, umgekehrt. Dadurch schafft Sala beim Publikum eine intensive akustische Aufmerksamkeit.

If and Only If (2018) ist eines der eindrucksvollsten Werke Anri Salas. Es zeichnet auf, wie eine Schnecke einen Violabogen emporkriecht, während eine Elegie von Igor Strawinsky gespielt wird. Die Schnecke bestimmt das Tempo, der Bratschist verlangsamt und beschleunigt sein Spiel abgestimmt auf die Bewegung der Schnecke. Es ist die Aktivität des Tieres, die Musik und Wahrnehmung prägt.

Häufig steht auch die Funktion von Instrumenten im Mittelpunkt der Arbeiten Salas. So lässt er beispielsweise eine Gruppe von Snare Drums auftreten, allerdings ohne Perkussionisten. Stattdessen hängen die selbstspielenden Instrumente von der Decke wie skurril bewegliche Stalaktiten. In anderen Werken bringen historische Druckwalzen als Drehleier die Muster handgefertigter Tapeten zum Klingen.

Sala nimmt zudem Elemente des Films, Kameraperspektiven wie Close-ups und die Choreografie des Spiels in seinen Arbeiten auf. Auch der Ausstellungsraum fließt in Salas Überlegungen ein. In ihm herrschen andere Wahrnehmungsbedingungen als im Konzertsaal. Das Kunsthaus Bregenz mit seiner auratischen Präsenz und besonderen Akustik bietet den perfekten Raum für Anri Salas Kunst.

Newsletter

Der PARNASS Newsletter informiert Sie immer über die aktuellsten Kunstthemen: