Alfred Gerstenbrand – ein Maler auf Reisen

Museum Zinkenbacher Malerkolonie

Aberseestraße 11, 1. Stock (Kulturhaus St. Gilgen), 5340 St. Gilgen am Wolfgangsee
Österreich

-

täglich von 14:00 bis 19:00 Uhr

Zurück

Die Sommerausstellung 2021 im Museum Zinkenbacher Malerkolonie in St. Gilgen am Wolfgangsee präsentiert den Künstler Prof. Alfred Gerstenbrand (1881 – 1977) sowie jene Kunstwerke, die während seiner zahlreichen Reisen entstanden sind. Diese Reisen führten Gerstenbrand schon bald nach der Jahrhundertwende in viele Länder Europas, in den Orient sowie auf andere Kontinente. Zu seinen Destinationen zählten u.a. Deutschland, England, Frankreich, Italien, Portugal, die Länder der ehemaligen Donaumonarchie, weiters Ägypten, Argentinien und Nordamerika. Auf all diesen Reisen entstanden Skizzen, Zeichnungen, Karikaturen, Aquarelle, kleinformatige Ölbilder. Gerade seine Karikaturen zeugen von besonderem Einfühlungsvermögen, Beobachtungsgabe, Humor und der Fähigkeit mit wenigen Strichen die Quintessenz des Darzustellenden auf Papier zu bringen. Gerstenbrand war auch als Autor und Illustrator zahlreicher Bücher tätig. Herzstück der Ausstellung sind jedoch seine mitgebrachten Eindrücke auf Papier und Leinwand. Die ausgestellten Werke fungieren auch als Zeitdokumente der Art und Weise 1900 bis 1940 zu reisen. 2021 jährt sich Gerstenbrands Geburtstag zum 140. Male. Ein umfassend informativer Ausstellungskatalog vertieft den Einblick in die präsentierten Inhalte und Werke.

Newsletter

Der PARNASS Newsletter informiert Sie immer über die aktuellsten Kunstthemen: