Thomas Geisler wird neuer Direktor des Kunstgewerbemuseums der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden

Thomas Geisler. Quelle: Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst

Der Kurator und Kulturmanager Thomas Geisler wird am 1. Juli 2019 neuer Direktor des Kunstgewerbemuseums der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Er folgt auf Tulga Beyerle, die als Direktorin an das Museum für Kunst und Gewerbe nach Hamburg wechselt. Thomas Geisler ist ausgebildeter Keramiker und Produktgestalteter.


Seit 2016 leitete er den Werkraum Bregenzerwald, eine Vereinigung regionaler Handwerksbetriebe mit einem von Peter Zumthor entworfenen Ausstellungsgebäude für zeitgenössisches Handwerk, Design und Architektur. Von 2010 bis 2016 war er Kurator und Leiter der Sammlung Design am MAK – Österreichisches Museum für angewandte Kunst / Gegenwartskunst in Wien. Gemeinsam mit Tulga Beyerle und Lilli Hollein gründete er die VIENNA DESIGN WEEK. Bis 2010 war er für das Programm mitverantwortlich. Zudem kuratierte er Beiträge zur Vienna Biennale 2015 und London Design Biennale 2016.

Mit Thomas Geisler bekommt das Kunstgewerbemuseum einen versierten Kurator und Kommunikator, der sich in seiner bisherigen Laufbahn sehr für die bessere Wahrnehmung zeitgenössischen Designs verdient gemacht hat. Ich wünsche ihm in Dresden einen guten Start.“

Eva-Maria Stange, Kunstministerin Sachsens

Selbst als Handwerker und Designer ausgebildet, liegt seine Leidenschaft heute im Diskurs, der Vermittlung und Förderung dieser Disziplinen. Er ist in internationalen Gremien und Jurys, war Mitverantwortlich für die Gründung von Austria Design Net und ist im Vorstand des Vienna Design Office – Verein Neigungsgruppe Design.

„Ich heiße Thomas Geisler in Sachsen herzlich willkommen. Er tritt am Kunstgewerbemuseum die Nachfolge von Tulga Beyerle an, der ich herzlich für ihre Arbeit in den Staatlichen Kunstsammlungen danke und ihr für ihre nächste Berufsstation in Hamburg viel Erfolg wünsche“, sagt Sachsens Kunstministerin Eva-Maria Stange. Sie ergänzt: „Mit Thomas Geisler bekommt das Kunstgewerbemuseum einen versierten Kurator und Kommunikator, der sich in seiner bisherigen Laufbahn sehr für die bessere Wahrnehmung zeitgenössischen Designs verdient gemacht hat. Ich wünsche ihm in Dresden einen guten Start.“

Marion Ackermann, Generaldirektorin der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden erklärt: „Wir sind sehr glücklich, mit Thomas Geisler einen international hochgeschätzten neuen Direktor des Kunstgewerbemuseums gewonnen zu haben. Er ist mit intensiven Erfahrungen in Handwerk und Design, Theorie, Lehre und Museum auf das beste vorbereitet, den Standort Schloss Pillnitz zu einem lebendigen Zentrum zu machen. Er wird unmittelbar an die erfolgreiche Arbeit und Dynamik Tulga Beyerles anknüpfen und eigene Akzente setzen. Insbesondere durch seine jetzige Tätigkeit als Geschäftsführer des Werkraumes Bregenzerwald, bei der er in einem modellhaften Projekt mit über 90 Handwerksbetrieben in einem von dem Architekten Peter Zumthor entworfenen Raum arbeitet, wird er ab 2019 wesentliche innovative Impulse in Sachsen einbringen. (Quelle: Leipziger Internet Zeitung/27.11.2018)

Das könnte Sie auch interessieren