Aurora Art Gallery

Guido Katol

Von 1. bis 31. Juli präsentiert die Aurora Art Gallery in Zusammenarbeit mit PACT – Polo Artístico Culturale im Auditorium San Giovanni in Torri del Benaco neue Arbeiten des Künstlers Guido Katol.


Guido Katol greift mit seinen Bildern ein grundlegend menschliches Bedürfnis auf: das Erzählen einer Geschichte. Mit eigenwilligen, lebendigen Pinselstrichen und satten Farben strickt der Künstler Erzählungen, die sich über die Leinwand hinaus dehnen, um mit Hilfe der Fantasie des Betrachters weitergesponnen zu werden. Die Handlung verändert sich im Zuge des Entstehungsprozesses unwillkürlich. Am Anfang steht dabei stets eine Inspiration, ein Impuls in Form eines Bildes. Ob es sich dabei um eine Werbereklame oder ein Foto aus einer Zeitschrift handelt, ist einerlei. Er überträgt das scheinbar Alltägliche in veränderter Konstellation auf die Leinwand, verwickelt es in eine Geschichte und gibt ihm einen neuen Namen. 

Dazu setzt er mit instinktiver Sicherheit und dem Wissen um ein unendliches Farbspektrum erstmals grobe, virtuose Pinselstriche auf die Leinwand, aus denen sich nach und nach organische Formen zusammenfügen, meist Tiere und Menschen. Gleich Katols Bildthemen ist auch die Entstehung seiner Bilder an sich von den natürlichen, lebensnahen Prinzipien der wiederholten Zerstörung und dem unablässigen Wachstum geprägt. Er scheut sich nicht, Vorhergegangenes zu verwerfen, um daraus Neues zu schaffen. Anfänglich verworfene Versuche anderer Bilder dienen als fabelhafte Grundlage für neue Werke und so tragen auch die finalen Resultate eine gewisse Form der Narration in sich, die man anhand farblicher Spuren unter den dichten, pastosen Pinselstrichen entdecken kann.

Der in Villach geborene Künstler studierte bei Maria Lassnig an der Hochschule für angewandte Kunst in Wien, seine künstlerische Tätigkeit begann jedoch bereits Anfang der 1980er- Jahre, angeregt durch die über einen längeren Zeitraum sich erstreckenden Atelierbesuche bei dem in Vorderberg im Gailtal lebenden Cornelius Kolig. Während seines Studiums stellte Guido Katol den Menschen, aber auch die Darstellung von Tieren in den Mittelpunkt seiner Arbeiten.

Guido Katol, Courtesy Aurora Art Gallery, Bildrecht.at

Losgelöst von jeglicher Illustration sind seine figurativen Szenen eine Interpretation der dramatischen Gefühlswelten in einem gegenwärtigen Kontext. Die Machtspiele zwischen den einzelnen Figuren, das Ausgesetzt-Sein der Frau oder ihr Triumph gegenüber einem zweiten, zunächst wilden, mächtigen erscheinenden Tier malt der Künstler mit großer Sicherheit für den Bildraum auf die Leinwand. Die Bilder sind Augenblicke, Momentaufnahmen, die im Bild festgehalten werden, keine gestellten Porträts – vielmehr stehen Beobachtung und Erfahrung von Bewegung im Vordergrund.

Guido Katol, Courtesy Aurora Art Gallery, Bildrecht.at

Guido Katol, Courtesy Aurora Art Gallery, Bildrecht.at

Guido Katol, Courtesy Aurora Art Gallery, Bildrecht.at

Guido Katol, Courtesy Aurora Art Gallery, Bildrecht.at

Guido Katol

„Wasserspiele – Giochi d’acqua“

01. - 31. Juli 2023

Aurora Art Gallery in Kooperation mit PACT – Polo Artístico Culturale
Auditorium San Giovanni, Via per Albisano, 1, 37010 Torri del Benaco VR, Italien

Öffnungszeiten:

Mo: 10:00-13:00, Di-Do: 17:30-21:00, Fr-So: 10:00-13:00 und 17:30-21:00

Zur Website

Das könnte Sie auch interessieren