Peter Paul Rubens, Die vier Paradiesflüsse, um 1615, Öl auf Leinwand, 208x283cm © KHM-Museumsverband

Koen VanMechelen, The Appeal of the Chicken © the Artist, 2003

Thomas Bayrle, World War I (plastische Autobahn auf Totenköpfen), 2016 Acrylmalerei, Karton, Digitaldruck auf Leinwand Courtesy Air de Paris © Wolfgang Günzel

www.rohgenuss.at, artinwords.de

PARNASS 03/2017

PARNASS 03/2017

Rubens · Flandern · München · Kunst&Genuss

Inhalte dieser Ausgabe


Rubens -Die Kraft der Verwandlung

„Was für ein Prachtbild!“, schrieb unsere Autorin Nina Schedlmayer zu Recht über Peter Paul Rubens’ Tafelbild „Gewitterlandschaft mit Jupiter, Merkur, Philemon und Baucis“, das der Maler um 1620/1625 begann und dann stetig erweiterte. Eine Vorgangsweise, die typisch war für Rubens, vor allem bei Bildern, die für seinen privaten Gebrauch gedacht waren. Aber genau damit begannen die Probleme, mit denen die Restaurierwerkstatt des Kunsthistorischen Museums in den letzten Jahren beschäftigt war. Das Kunsthistorische Museum besitzt etwa vierzig Werke von Rubens, ab 17. Oktober 2017 widmet das Museum dem flämischen Maler eine große Sonderausstellung.



Flandern -Gegenwartskunst in Belgien

Die Rubens-Ausstellung in Wien war Anlass für eine Einladung der Tourismuswerbung ­„VisitFlanders“ nach Antwerpen und Brüssel mit der Möglichkeit, Museumsdirektoren, Kuratoren und Künstler zu treffen, und so können wir Ihnen auch einen Einblick in die gegenwärtige Kunst­szene von Belgien geben. Der belgische Konzeptkünstler Koen Vanmechelen stellte uns seine Skulptur „Black Medusa“ für die Covergestaltung zur Verfügung – und ermöglicht uns mit diesem Sujet einen Brückenschlag vom Barock bis zur Gegenwart.


Im Porträt Thomas Bayrle · Hannes Mlenek

Massenkommunikation und Massenproduktion sind seit einem halben Jahrhundert die zentralen Sujets des deutschen Künstlers Thomas Bayrle. Kurz vor seiner großen Ausstellung im MAK haben wir ihn getroffen. Außerdem porträtieren wir Hannes Mlenek der seit 2016 in den Bildhauerateliers des Bundes im Wiener Prater arbeitet.


Kunst- Kulturraum München

Auch in diesem Jahr ist PARNASS wieder Partner des Münchner Kulturherbstes, der mit dem Galerienrundgang PLATEAU einen Höhenpunkt findet. Wir informieren Sie über die Highlights und die wichtigsten Ausstellungen in München.



Art & Design- VIENNA DESIGN WEEK 

Unsere Rubrik Art & Design haben wir aus Anlass der VIENNA DESIGN WEEK erweitert und berichten über junge Designer wie über Programmpartner des Wiener Designfestivals.


 

Aboservice

+43 1 353 6000-22
abo@parnass.at

Mo-Fr 09.00 - 14.00 Uhr

Newsletter

Der PARNASS Newsletter informiert Sie immer über die aktuellsten Kunstthemen: