PARNASS 01/2012

PARNASS 01/2012

Gustav Klimt · Georgia O´Keeffe · Cindy Sherman

Inhalte der Ausgabe


Gustav Klimt

Anlässlich des 150. Geburtstages von Gustav Klimt wird sein Werk von allen großen Museen neu unter die Lupe genommen, Bestände wurden aufgearbeitet, weitere Blätter identifiziert, neue Erkenntnisse gewonnen. Wir wollen diesen Anlass nützen, um Gustav Klimt und seine Zeit noch einmal näher zu betrachten und haben versucht, anhand einiger Ausstellungsthemen das Werk und die Persönlichkeit Gustav Klimt einmal anders zu beleuchten. Das zeichnerische Talent des Künstlers ist einzigartig und steht im Mittelpunkt einer Ausstellung der Albertina. Sie besitzt 170 Blätter mit Figurenstudien, Werkzeichnungen und Allegorien und will vor allem die Arbeitsmethode von Gustav Klimt beleuchten. Wir führten ein Gespräch mit der Kuratorin Marian Bisanz-Brakken, die in jeder Zeichnung ein autonomes Werk sieht. ..


im Porträt

Darüber hinaus bringen wir diesmal hochkarätige Künstler im Porträt wie Anselm Kiefer, Cindy Sherman, Thomas Ruff, Georgia O’Keeffe, Herbert Brandl, August Walla und einige mehr.

 

Aboservice

+43 1 353 6000-22
abo@parnass.at

Mo / Di / Mi 09.00 - 15.00 Uhr
Do 09.00 - 16.00 Uhr

Newsletter

Der PARNASS Newsletter informiert Sie immer über die aktuellsten Kunstthemen: