Walter Ophey. Farbe bekennen!

Der rote Rhein: Walter Opheys Flusslandschaft mit Schiffen und roter Sonne, 1913, Öl auf Leinwand, 48 x 62 cm (Detail) © MUSEUM KUNSTPALAST - ARTOTHEK

Museum Kunstpalast

Ehrenhof 4-5, 40479 Düsseldorf
Deutschland

-

Dienstag – Sonntag 11–18 Uhr 

Donnerstag 11–21 Uhr, Montag geschlossen.

Zurück

„Ich fühle mich in der Farbe am wohlsten“, versicherte der Maler Walter Ophey (1882–1930), der zu seinen Lebzeiten weit über das Rheinland hinaus bekannt war. Ein starkes, mitunter fast rauschhaftes Farbempfinden inspirierte ihn und beeinflusste die Gestaltung seiner Werke. Auch neue Eindrücke durch Kunst, Natur oder Reisen wirkten sich stets auf seine Palette und Pinselschrift aus. Ophey strebte in seinem Schaffen nach größtmöglicher Einfachheit und Klarheit. Einzigartig sind seine farbigen Kreidezeichnungen, in denen er sich auf die Wiedergabe von Konturen beschränkte und die Linien zu einer Seite hin auswischte, um Gegenstände strahlen zu lassen. Durch seinen frühen Tod geriet sein Werk nach dem Zweiten Weltkrieg beinahe in Vergessenheit. Im Jahr 1954 erwarb das Museum den Nachlass und besitzt heute mit 170 Gemälden und über 3000 Arbeiten auf Papier die umfangreichste geschlossene Sammlung seiner Werke. Das umfassende Œuvre Walter Opheys wird nun in der ersten breit angelegten Überblicksausstellung seit 1991, mit eigenem Bestand und ausgewählten Leihgaben, vorgestellt. Entdecken Sie diesen unvergleichlichen Künstler wieder.

Newsletter

Der PARNASS Newsletter informiert Sie immer über die aktuellsten Kunstthemen: