Stöhr-Haus St. Pölten

Kremser Gasse 41, 3100 St. Pölten
Österreich

-
Zurück

Tina Lechner im Stöhrhaus

Nach Sydney erfolgt nun in St. Pölten am 12. Mai 2020 die Eröffnung des 15. Standortes von foryouandyourcustomers. Das Unternehmen, das auf digitale Möglichkeiten spezialisiert ist, betrachtet Kunst als integralen Bestandteil und Grundlage einer inspirierenden Arbeitsumgebung. Die vorwiegend ökonomische Sicht auf Unternehmen wird in diesem Konzept abgelöst von einer integralen Sichtweise. So bietet foryouandyourcustomers Ausstellungsmöglichkeiten für aufstrebende wie auch etablierte Künstler und gibt seinen Mitarbeitenden sowie Besuchern eine Möglichkeit, sich mit den Werken auseinanderzusetzen. Für Kuratorin und Künstlerin Sali Ölhafen, die bereits mehr als 30 Ausstellungen betreute ist in St. Pölten nun eine Wunschkonstellation gelungen: Ab Mai werden neue Arbeiten Tina Lechners gezeigt. Die in Wien lebende Künstlerin, die bereits zahlreiche namhafte Ausstellungen vorweisen kann, zuletzt war sie etwa Teil der Biennale in Peking oder der DAMA in Turin, wurde 1981 in St. Pölten geboren und kehrt nun für die Ausstellung an diesen Ort zurück.

Ausgangspunkt von Lechners analogen Fotografien ist stets der weibliche Körper, er dient als Projektionsfläche. Die Künstlerin verhüllt, ergänzt und vereinnahmt ihn mit eigens dafür entworfenen Objekten und Kostümen. Tina Lechners Arbeitsweise folgt einem Verständnis von Fotografie als Skulptur – die Trennlinie zwischen Mensch und Maschine, künstlich und natürlich ist in ihren Werken nicht länger klar erkennbar. Der Körper kann unendlich viele Gestalten und Formen annehmen, bis hin zur fast totalen Befreiung vom Morphologischen. Schwerpunkt der aktuellen Ausstellung sind Werke Tina Lechners aus zahlreichen Serien und Arbeiten, die unter anderem während ihres Aufenthaltes in New York entstanden sind, darunter partiell kolorierte Silbergelatineprints sowie erstmals auch Farbaufnahmen.

Nach Anmeldung (sp@foryouandyourcustomers.com) kann die Ausstellung im Stöhrhaus, nahe am Bahnhof St. Pölten, gerne bis Ende Juli 2020 besichtigt werden.

Newsletter

Der PARNASS Newsletter informiert Sie immer über die aktuellsten Kunstthemen: