Skulptur neu sehen

Katharina Fritsch, Betende Hände, 2002-2004, Kunststoff und Aluminium, 20×14×14cm © LUDORFF + VG Bild-Kunst, Bonn 2025

Galerie Ludorff

Königsallee 22, 40212 Düsseldorf
Deutschland

-
Zurück

Galerie Ludorff feiert mit „Skulptur 2"
die zweite Ausstellung im Jubiläumsjahr zum 5O-jährigen Bestehen

Zum 50-jährigen Bestehen widmet sich die Düsseldorfer Galerie Ludorff erneut einer Gattung, die seit ihrer Gründung 1975 prägend ist: der Skulptur. Nach der großen Jubiläumsausstellung „Skulptur I" vor zehn Jahren folgt nun mit „Skulptur 2" die Weiterführung, die den Facettenreichtum plastischer Kunst der le13ten hundert Jahre sichtbar macht.

Gezeigt wird ein Panorama vom frühen 20. Jahrhundert bis heute: eindrucksvolle Bronzen von Georg Kolbe, Renee Sintenis' elegante Tierdarstellungen oder Hans Arps organische Formen treten in Dialog mit monumentalen Arbeiten von Allen Jones und Hans-Peter Feldmann. Zeitgenössische Positionen wie Stephan Balkenhol, Katharina Fritsch, Katharina Grosse oder lmi Knoebel erweitern das Spektrum, während Arbeiten von Heinz Mack und Norbert Kricke Bewegung in den Raum bringen.

Gerade in der Gegenüberstellung entfalten die Werke ihre Wirkung: Hans-Peter Feldmanns „Eva" mit dem roten Apfel spielt mit Symbolik, Bram Bogarts „Ronde Rouge" erhebt Farbe zur Form, Louise Nevelsons „Night Blossom" verschmilzt Licht und Schatten, Otto Pienes „Rastersonne" lädt zum tastenden Blick, Heinz Macks „Rotor" zum Tanz der Reflexionen.

So eröffnet „Skulptur 2" ein Feld plastischer Möglichkeiten - von naturalistisch bis konzeptuell, von abstrakt bis kinetisch. Die Ausstellung zeigt Skulptur nicht nur als Objekt, sondern als Erfahrungsraum, in dem Innen und Außen verschmelzen.