PRIDE // Queer durchs Museum

Wien
versch. Standorte, 1010 Wien
Österreich
Spotlight on: Queere Perspektiven
Freitag, 13. Juni 2025 | 15 - 16 Uhr
Heidi Horten Collection
Hanuschgasse 3
1010 Wien
Ehrlichkeit und Akzeptanz. Queere Kunst stellt große Fragen: Sie ergründet Identität und Zugehörigkeit, lotet Grenzen aus, macht Diskriminierung sichtbar und bricht mit alten Normen. Kunstvermittlerin Anna Topsever widmet sich Werken von Francis Bacon, Helene Funke, Keith Haring, oder Max Oppenheimer. Im Zusammenspiel mit Impulsen aus der Filmwelt entsteht ein neuer, vielschichtiger Blick auf queere Ausdrucksformen.
Queer durchs Museum
Albertina
Augustinerstraße 1
1010 Wien
Freitag, 13. Juni 2025 | 18:30 - 19:30 Uhr
Samstag, 14. Juni 2025 | 17 - 18 Uhr
Samstag, 15. Juni 2025 | 17 - 18 Uhr
Entdecken Sie die Vielfalt der Kunst jenseits von traditionellen Stereotypen und Normen mit unserer speziellen Führung zum Pride Month! Die ALBERTINA präsentiert stolz ihre Sammlung queerer Identitäten und reflektiert ihre eigene queere Geschichte. Gemeinsam mit unseren KunstvermittlerInnen setzen wir den Queer Radar ein, um ausgewählte Kunstwerke zu dekonstruieren und außerhalb der heteronormativen Domänen zu betrachten.
Erleben Sie Kunst auf eine neue, aufgeschlossene Art und Weise und feiern Sie mit uns die Sichtbarkeit von queeren Identitäten. Durch das Aufbrechen von Stereotypen und das Fördern von intersektionalem Denken können wir die Vielfalt in der Kunstwelt feiern. Buchen Sie jetzt und seien Sie Teil dieser besonderen Führung!
Familienprogramm | Vielfalt unterm Regenbogen
Samstag, 14. Juni | 14 Uhr
Bei unserem Familienprogramm anlässlich des Pride-Monats dreht sich alles um die Vielfalt. Die Farben der Regenbogenfahne und ihre Bedeutung leiten uns beim Entdecken der Kunstwerke und spannen so einen bunten Bogen durch die Kunstgeschichte. Danach geht es ins unser Atelier.

