PABLO CHIEREGHIN: RIOT DESIGN 21/22

Stadtraum - Sammlung Friedrichshof

Schleifmühlgasse 6, 1040 Wien
Österreich

-
Zurück

Im Rahmen seines Projekts RIOT DESIGN hat Pablo Chiereghin (geb. 1977 in Adria, Italien, lebt und arbeitet in Wien) im Herbst 2020 im tresor des Bank Austria Kunstforum eine multimediale Präsentation gezeigt, die von Lisa Ortner-Kreil kuratiert wurde. Nun findet im Stadtraum der Sammlung Friedrichshof eine von Marcello Farabegoli kuratierte Fortsetzung statt.

Im Mittelpunkt steht dabei tägliches Gebrauchsgut wie Möbel, auf die der Künstler kalkulierte Gewalt ausübt, sie mit künstlerischer Restaurierung „wiederherstellt“ und ihnen ein neues Design verpasst. Das Freigeben von Besitz, das „Disowning“ und die Präsentation und Thematisierung dieses Prozesses im Ausstellungskontext sind die Herzstücke des Projekts.

PARNASS WEEKEND

7. - 9. Oktober 2022

zu den Tipps

 

Newsletter

Der PARNASS Newsletter informiert Sie immer über die aktuellsten Kunstthemen: