Lois Weinberger

Belvedere 21

Quartier Belvedere, Arsenalstraße 1, 1030 Wien
Österreich

-
Zurück

Im April 2020 ist der Künstler Lois Weinberger (*1947 in Stams, Tirol) unerwartet gestorben. Seit den 1990er-Jahren hat er den künstlerischen Diskurs um das Verhältnis zwischen Natur und Kultur wesentlich mitgeprägt.

Zwischen ironischem Schamanismus und leiser, aber konzeptueller Strenge zeigen seine Werke die Grenzen menschlicher Handlungsmacht auf und machen unsere Überlegenheit über die Umwelt als Illusion erfahrbar. Weinbergers Arbeiten hinterfragen unsere Ethik anhand der Peripherie und des Randständigen. Alles Lebendige in ihnen wird dabei zum lustvollen Ausdruck eines unvermeidbaren Kreislaufs aus Werden und Vergehen.

Für seine zweite Ausstellung im Pavillon von Karl Schwanzer hat Lois Weinberger noch vor seinem Tod eine Auswahl von Arbeiten und Texten aus den letzten Jahrzehnten zusammengestellt, die alle erstmals in Wien zu sehen sein werden.

Newsletter

Der PARNASS Newsletter informiert Sie immer über die aktuellsten Kunstthemen: