Kurt Hutton - Artist Talk

Zwei junge Frauen vergnügen sich auf dem Karussel, Southend-Jahrmarkt, Essex | Picture Post “October Month Of Fairs” - 08.10.1938 © Getty Images

Leica Galerie Wien

Seilergasse 14, 1010 Wien
Österreich

Zurück

ARTIST TALK: KURT HUTTON

Leica Wien lädt Sie herzlich ein zum Artist Talk mit Ernst Schlögelhofer durch die Ausstellung "Von Straßburg nach London - Von Hüschmann zu Hutton" am: Donnerstag, 8. November 2018, 18.00 Uhr, in der Leica Galerie Wien. Nach der erfolgreichen Ausstellungseröffnung bietet sich die einmalige Gelegenheit mehr von Kurt Hutton und Ihre Eindrücke zu erfahren.

Als genauer Chronist und sensibler Porträtist zählt Kurt Hutton (1893–1960) zu den wichtigsten Pionieren des englischen Bildjournalismus. Nach einer kurzen Assistenz bei Germaine Krull eröffnete er mit seiner Frau 1921 in Berlin ein Porträtstudio, arbeitete jedoch zunehmend als Reportagefotograf. Mit der Leica fand er die für seine Bildgestaltung nötige Flexibilität und Mobilität. Seine Karriere als Bildjournalist startete um 1930 bei der Berliner Bildagentur Dephot von Simon Guttmann. Nach der Emigration nach England 1934 änderte er 1937 seinen Nachnamen von Hübschmann in Hutton. Er arbeitete für die Weekly Illustrated und ab Oktober 1938 gehörte er zu den ersten Mitarbeitern der Picture Post, die der ebenfalls aus Deutschland emigrierte legendäre Bildredakteur Stefan Lorant in London gründete. Bis 1950 erschienen über 900 Bildserien in der Picture Post. Ab 1951 lebte Kurt Hutton in Aldeburgh und wurde dort der fotografische Biograf des Komponisten Benjamin Britten.

Newsletter

Der PARNASS Newsletter informiert Sie immer über die aktuellsten Kunstthemen: