KHM: Michaël Borremans im Gespräch mit Jasper Sharp

Michaël Borremans | Foto: Alex Salinas

Kunsthistorisches Museum

Maria-Theresienplatz, 1010 Wien
Österreich

Dienstag – Sonntag: 10 – 18 Uhr
Donnerstag: 10 – 21 Uhr

Zurück

Im Rahmen der Modern & Contemporary Gesprächsreihe haben wir im Jänner den Künstler Michaël Borremans zu einem Gespräch mit Jasper Sharp eingeladen. Michaël Borremans (geb. 1963 in Belgien) ist Maler, Zeichner und Filmemacher.


Nach einer Ausbildung zum Fotografen wandte er sich der Zeichnung und der Malerei zu. Seine atmosphärischen Werke sind Puzzles, die sich aus politischen und psychologischen Wahrnehmungsmustern der Welt und ihrer Bilder zusammensetzen und dabei einen Mittelweg zwischen Realismus und nebulöser Ferne finden. Seine Werke wurden in zahlreichen internationalen Ausstellungen gezeigt und hängen in den großen Museen der Welt, wie dem Art Institute of Chicago, dem Israel Museum in Jerusalem, dem Los Angeles County Museum of Art, dem Musée d'Art Moderne de la Ville de Paris, dem Museum of Contemporary Art in Los Angeles, dem Museum of Fine Arts in Boston, dem Museum of Modern Art (MoMA) in New York, dem Stedelijk Museum voor Actuele Kunst in Gent und dem Walker Art Center in Minneapolis. Borremans wird über sein tiefes Interesse an den Alten Meistern und ihren Einfluss auf seine Arbeit sprechen.

Das Gespräch mit Kurator Jasper Sharp wird auf Englisch geführt.

 

Newsletter

Der PARNASS Newsletter informiert Sie immer über die aktuellsten Kunstthemen: