JOSEPH BEUYS. Kondensationskerne, Ideenträger und Vehikel

Joseph Beuys

Kunstakademie Bad Reichenhall

Alte Saline, 83435 Bad Reichenhall
Deutschland

-

Öffnungszeiten: Mittwoch – Samstag von 16-19 Uhr und Sonntag von 14-17 Uhr

Zurück

Die Spiegelberger Stiftung Hamburg und die Kunstakademie Bad Reichenhall zeigen erstmals eine umfassende Präsentation der Sammlung von Multiples, Plakaten & Ephemera in der Städtischen Galerie Bad Reichenhall.

Unter dem Titel „JOSEPH BEUYS. Kondensationskerne, Ideenträger und Vehikel“ präsentieren beide Institutionen anlässlich des 100. Geburtsages von Joseph Beuys eine umfangreiche Ausstellung mit signierten Plakaten, Multiples und Ephemera. Teilweise noch nie öffentlich gezeigte Dokumente werden in dieser ca. 250 Werke umfassenden Ausstellung präsentiert. Für Beuys stellten Plakate wie Multiples wichtige Kondensationskerne (also Energieträger) dar, an denen sich weitere Ideen und Personen andocken können und sich damit weiterverbreiten.

„Wenn einer fähig war, BILD und TEXT so wirkungsvoll, so visionär und werbewirksam wie KUNST im öffentlichen, kulturellen und akademischen Raum zu installieren, zu manifestieren und zu dekonstruieren als gleichranginger Antipode zu ANDY WARHOL, dann ist es JOSEPH BEUYS. Er wusste, warum und wofür er warb: den ERWEITERTEN KUNSTBEGRIFF und die SOZIALE PLASTIK …“ – Prof. Katharina Sieverding. Sieverding ist dieses Jahr auch als Dozentin an der Kunstakademie Bad Reichenhall tätig. In Zeiten der digitalen Kommunikation und angeblich neuer Strategien der Verbreitung von Information zeigen wir Beuys als wichtigsten Influencer für Kunst im 20. Jahrhundert.
„Für Beuys war jedes Plakat, egal welche Größe, Drucktechnik oder Papierart ein Botschafter seiner Ideen“ so Klaus Staeck. Wir freuen uns deshalb besonders eine noch nie publizierte Fotografie von Klaus Staeck zeigen zu können und als Plakat für diese Ausstellung verwenden zu dürfen. (Abb. Beuys am Stand der Galerie Staeck, Kölner Kunstmarkt, 70er-Jahre Copyright: Klaus Staeck, Spiegelberger Stiftung Hamburg). Dieses Statement von Klaus Staeck unterstreicht die inhaltliche und künstlerische Bedeutung der Plakate für Beuys selbst. Mit dieser Präsentation schaffen wir den Kommunikationsraum der Beuys´schen Ideen und Gedanken und bieten den Besucher*innen der Ausstellung Anlass, sich mit dem Werk von Beuys zu beschäftigen.

Newsletter

Der PARNASS Newsletter informiert Sie immer über die aktuellsten Kunstthemen: