Bodies and Inhabitants

Michal Rutz, Selbstportrait, 2018 © Michal Rutz

Sigmund Freud Museum

Berggasse 19, 1090 Wien
Österreich

-

Jeweils Donnerstag bis Sonntag 13:00 bis 18:00 Uhr

Zurück

Eröffnung: Mittwoch, 5. September 2018, 19 Uhr

Zwischen Wunsch und Wirklichkeit, Individuum und Kollektiv – Die Ausstellung Bodies and Inhabitants beschäftigt sich mit den Fragen: Wer wohnt in meinem Körper? Was blickt mich im Spiegel an und wie gehe ich damit um? Die Künstler*innen erforschen visuell die Wahrnehmung des Körpers und seiner Repräsentationsformen, das Verhältnis zwischen dem Innen und dem Außen sowie die Macht der unterschiedlichen soziokulturellen Einflüsse. Sie hinterfragen tradierte Darstellungen von körperlichen Befindlichkeiten, aber auch aktuelle Idealvorstellungen und deren Allgegenwärtigkeit. Dabei durchbrechen sie Klischees und heteronormative Sichtweisen.

Künstler*innen:

Florian Aschka & Berivan Sayici, Christoph Ablinger & Verena Andrea Prenner, Sarah Bildstein, Iris Dittler, Mirabella Paidamwoyo Dziruni, Julia Fuchs, Christian Hetlinger, Ana Hoffner, Larissa Kopp, Christina Kroiss, Stephanie Mold, Magdalena Molnar, Cristina Moreno Garcia, Eva von Platen, Michal Rutz, Julischka Stengele, Barbara Stöhr, Nora Welle und Benjamin Zuber

Newsletter

Der PARNASS Newsletter informiert Sie immer über die aktuellsten Kunstthemen: