Bianca Regl, Robert Muntean

L.art GALERIE
Linzergasse 25, 5020 Salzburg
Österreich
BIANCA REGL verbindet in ihren zwischen figurativer Andeutung und abstrakter Geste oszillierenden Werken atmosphärische Dichte mit poetischer Bildsprache. Ihre Malerei reflektiert das Fragmentarische und Flüchtige, lotet Grenzen zwischen Wahrnehmung, Erinnerung und Identität aus und erzeugt Bildräume, die über das Sichtbare hinauswirken. Gleichzeitig spiegelt sich in ihrem Werk eine künstlerische Praxis, die sich durch Präzision ebenso wie durch eine Offenheit für Zufall und Unschärfe auszeichnet.
Bianca Regl (* 1980 in Linz) studierte an den Ateliers des Beaux-Arts de la Ville de Paris, an der Kunstuniversität in Linz bei Ursula Hübner, an der Akademie der bildenden Künste in Wien bei Hubert Schmalix und an der University of California in Los Angeles. Ihr Werk wurde in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen in Europa, Asien und den USA präsentiert, unter anderem im Museum Angerlehner, im ZK Art Space Beijing, der Sammlung Essl und der Sammlung Leopold. Seit 2010 leitet sie den unabhängigen Kunstraum BLACKBRIDGE OFF in Peking, der zum Treffpunkt für grenzüberschreitende künstlerische Dialoge wurde.
In ROBERT MUNTEANS Gemälden steht stets die menschliche Figur im Mittelpunkt und doch sind seine Werke weit mehr als figurative Darstellungen. Sie entfalten sich in malerischen Rhythmen und vielschichtigen Strukturen, die an musikalische Kompositionen erinnern. Farbe, Fläche und Bewegung treten in ein komplexes Wechselspiel, das den Betrachtenden zur entschleunigten Wahrnehmung auffordert. Damit stellt er nicht das Dargestellte, sondern die Art der Darstellung in den Mittelpunkt. Seine Werke erfordern Zeit, Konzentration und ein genaues Hinsehen. Die malerische Geste, der Aufbau des Bildraums und das bewusste Spiel mit Wahrnehmung und Abstraktion sind zentrale Elemente seines Schaffens.
Robert Muntean (*1982 in Leoben) studierte an der Akademie der bildenden Künste in Wien sowie an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig. Seine Arbeiten wurden in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen in Europa, den USA, China und Korea gezeigt. Werke von ihm befinden sich in namhaften Sammlungen, darunter das Leopold Museum, die Siemens Sammlung sowie die Sammlung des Bundesministeriums für Bildung in Wien.
Ausstellungseröffnung in Salzburg
Samstag, 11.10.2025 | 11.00 Uhr
Zur Ausstellung spricht Tanja Skorepa
Die Künstler:innen sind anwesend
https://www.l-art.at/
