Arvid Boecker. A walk in the clouds

Arvid Boecker

Galerie Grashey

Schützenstr. 14, 78462 Konstanz
Deutschland

-

Mittwoch - Freitag: 15 - 18 Uhr

und Terminvereinbarung

Zurück

Eröffnung: Dienstag, 19. Februar 2019, 19 - 21 Uhr

Finissage mit der Kunstnacht Konstanz - Kreuzlingen am 30. März 2019, 18 – 23 Uhr


(..) Wenn Arvid Boecker Bilder schafft, dann schafft er einerseits Kunst über Kunst, dann werden Malerei und ihre Bedingungen selbst zum Thema. Aber darüber hinaus interessieren ihn auch allgemeine Fragen der Wahrnehmung und der Wirkung auf den Betrachter. Hier bezieht er auch seine eigene Stellung mit ein, ist er doch während des gesamten Malvorgangs selbst durchgehend ein Schauender und Beobachter. Er hört nicht auf, Fragen an seine Werke und die anderer zu stellen: wie es zum Beispiel dazu kommt, dass manche Farbkombinationen und Kompositionen edel, andere erdschwer und wieder andere fröhlich wirken? Die Beschäftigung mit derlei Fragestellungen und ihre Umsetzung in Malerei ist an sich nichts Neues, und die Probleme, mit denen Boecker sich beschäftigt und die er zu lösen sucht, bewegten Maler schon zu allen Zeiten. Viele von seinen Vorgängern haben gute und befriedigende Lösungen gefunden, doch eine einzige allein selig machende Wahrheit gibt es in dieser Hinsicht nicht.

Die ästhetische Qualität seiner Arbeiten, die bewegte Ruhe und die Energie, die von seinen Bildern ausgeht, sind typisch Boecker und unvergleichlich. Der Maler ist ganz und gar sichtbar in seinem Werk, in seinen Gesten und Eingriffen. Seine eigene Energie wird erfahrbar und das was ihn umtreibt wird deutlich. Arvid Boecker hinterlässt seine Spuren auf den Feldern, die er beackert. Sarah Debatin

-  Sarah Debatin

Newsletter

Der PARNASS Newsletter informiert Sie immer über die aktuellsten Kunstthemen: