Anton Henning. Neue Arbeiten

Anton Henning PIN -UP No. 219 Acryl auf Leinwand, 150cm × 120cm, 2018

Galerie Ernst Hilger

Dorotheergasse 5, 1010 Wien
Österreich

-

Dienstag - Freitag: 11.00 - 18.00
Samstag: 11.00 - 16.00

Zurück

Anton Henning lebte Ende der 1980er erst in London und dann in New York City. Ab Mitte der 1990er hatte er seine ersten Einzelausstellungen. Mit der Ausstattung des Restaurants im Arp Museum Bahnhof Rolandseck 2007 zusammen mit seiner Einzelausstellung machte er sich auch als künstlerischer Gestalter von Möbeln und Interieurs einen Namen. Mit Serien seiner Gemälde, mit Plastiken und Lichtskulpturen und mit dreidimensionalen Wandobjekten bildet er, zusammen mit zugekauften oder selbstentworfenen Möbeln, Tapeten und Teppichen, ergänzt mit selbstproduzierter Musik, raumfüllende Salons. Diese begehbaren und nutzbaren Installationenen, die farblich abgestimmt sind, ergeben wiederum ein Gesamtbild, das Henning „Interieur“ nennt. Die Motive von Hennings Gemälden, in einer pastos, matten Malweise aufgetragen, sowie seine „Interieurs“, verleugnen ihre Anlehnung an den Kitsch nicht und finden ihre Vorbilder bei Francis Picabia und Sigmar Polke. Durchzogen werden Hennings Arbeiten von einem amorphen, schiffspropellerartigen Signet, das er malerisch, oft an versteckter Stelle in seine Motive einfügt. (Quelle: wikipedia)

Newsletter

Der PARNASS Newsletter informiert Sie immer über die aktuellsten Kunstthemen: