Aus Thüringen in die Welt

Weimar. Die Wiege des Bauhaus

Bauhaus-Museum Weimar | Foto: Thomas Müller / weimar Gmb

2019 feiert Deutschland das 100-jährige Gründungsjubiläum des Bauhauses. 1919 wurde in Thüringen mit dem Staatlichen Bauhaus zu Weimar nicht nur eine später weltberühmte Architektur- und Kunstschule begründet: Das Bauhaus war Ausdruck und Vorreiter einer international ausstrahlenden Bewegung der Moderne.


Zum Jubiläum bietet Thüringen eine inspirierende Entdeckungsreise: dorthin, wo alles begann – und von wo aus es die Welt, und den Alltag der Menschen eroberte. In Weimar und den umgebenden Städten Jena, Erfurt, Gera sowie dem Weimarer Umland erzählen eine Vielzahl von architektonischen Zeugnissen, künstlerischen Werken, historischen Schauplätzen, aktuellen Ausstellungen und Veranstaltungen von der wechselvollen Geschichte des Bauhauses und der Moderne. Doch wer in Thüringen auf Reisen geht, trifft nicht nur auf die Überlieferungen der internationalen Kunstavantgarde von damals, sondern auch auf inspirierende Gestalter von heute und morgen.

Das Bauhaus – eine Idee eroberte die Welt

Und mehr Bauhaus geht nicht: Im April 2019 eröffnete hier ebenso das neue Bauhaus-Museum Weimar – ein Muss für alle Bauhaus-Interessierten. Auf mehreren Ebenen zeigt es einen ganz neuen Parcours durch eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen zur Vorgeschichte, Entwicklung und Nachwirkung des Bauhauses. Zu entdecken sind viele noch nie gezeigte Sammlungsschätze. Designklassiker wie Alltagsgegenstände sind Höhepunkte der 13.000 Werke umfassenden Weimarer Sammlung, die mit Walter Gropius begann.

Das Bauhaus – eine Idee eroberte die Welt, eroberte unser Wohnzimmer und wird 2019 auch die Herzen der Thüringen-Besucher erobern! Mehr Bauhaus erleben auf bauhaus.thueringen-entdecken.de

Zur Website

Logos

Das könnte Sie auch interessieren