Stephan Koja übernimmt die Führung der Fürstlichen Sammlungen

Der Direktor der Gemäldegalerie Alte Meister und der Skulpturensammlung bis 1800 der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden Stephan Koja wird ab 1. April 2023 die Führung der Fürstlichen Sammlungen (LIECHTENSTEIN. The Princely Collections) übernehmen.


Am 1. April 2023 wird Dr. Stephan Koja die Führung der Fürstlichen Sammlungen (LIECHTENSTEIN. The Princely Collections) übernehmen. Er tritt in die Nachfolge von Dr. Johann Kräftner (71), der mit der Sonderausstellung im März GEGOSSEN FÜR DIE EWIGKEIT. Die Bronzen der Fürsten von Liechtenstein seine operative Tätigkeit nach mehr als 20 Jahren beenden, mit dem Fürstenhaus aber durch andere Projekte und Aufgaben weiter verbunden bleiben wird.

Dr. Stephan Koja (1962) ist derzeit Direktor der renommierten Gemäldegalerie Alte Meister und der Skulpturensammlung (Antike bis 1800) der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, die in der Sempergalerie gezeigt werden. Der in Wien geborene und in Salzburg aufgewachsene Koja war vor seiner Tätigkeit in Deutschland bis 2016 verantwortlich für die Sammlungen des 19. Jahrhunderts und der klassischen Moderne an der Österreichischen Galerie Belvedere. In Wien und Dresden, aber auch darüber hinaus kuratierte er zahlreiche Ausstellungen zur Kunst Alter Meister, des 19. Jahrhunderts und der klassischen Moderne, so u. a. in Salzburg, Madrid, Paris, Lissabon, Osaka, Tokio, Columbus und Fort Worth.

Ich freue mich sehr, die Direktion der der Fürstlichen Sammlungen zu übernehmen und die Aktualität alter Kunst in den Kontext der Gegenwart zu stellen.

Dr. Stephan Koja

In Dresden gelang ihm 2020 die glanzvolle Wiedereröffnung der renovierten Sempergalerie mit der gemeinsamen Präsentation von Gemälden und Skulpturen, die miteinander in Dialog treten.

Dr. Stephan Koja folgt auf Direktor Johann Kräftner, der die Fürstlichen Sammlungen seit 2002 führte. Der Architektur- und Kunsthistoriker Kräftner prägte die Sammlungen mit zahlreichen Neuerwerbungen und grossen internationalen Ausstellungen in Amerika, Europa und Südostasien, zuletzt in Hong Kong, die am 8. November 2022 eröffnet hat. Unter seiner Leitung erfolgte auch die aufwändige Generalsanierung der beiden Palais in Wien.

Fürst Hans Adam II. freut sich über die Bestellung von Dr. Koja durch den Stiftungsrat: „Wir haben mit Herrn Dr. Koja einen international anerkannten Experten für die der Fürstlichen Sammlungen gewinnen können. Gleichzeitig möchte ich Dr. Johann Kräftner sehr für seine grossen Verdienste danken. Er hat die Sammlungen mit strategischer Weitsicht international positioniert und so dem Fürstenhaus, aber auch der Gesellschaft einen wertvollen Dienst erbracht. Mit Dr. Stephan Koja können wir nahtlos anknüpfen und die Sammlungen in die Hände eines erfahrenen und innovativen Direktors legen, der uns in eine neue Phase führt.“

r. Stephan Koja, Direktor Gemäldegalerie Alte Meister und Skulpturensammlung bis 1800© Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Foto: Oliver Killig

Dr. Stephan Koja: „Ich freue mich sehr, die Direktion der der Fürstlichen Sammlungen zu übernehmen und die Aktualität alter Kunst in den Kontext der Gegenwart zu stellen. Denn die Relevanz der Alten Meister ist ungebrochen und die Moderne ohne Bezug auf sie undenkbar. Die Sammlungen der Fürsten von Liechtenstein spiegeln dies auf einzigartige Weise."

Das könnte Sie auch interessieren