Spot On: Kunst und Bühne

Lee Ping - China, Academia Vocalis, KS Prof. Ludwig 2013 | © Academia, Foto: Hannes Dabernig

In Spot On diesmal das Thema Kunst und Bühne. Lesen Sie hier begleitend zu unserem Guide aktuelle Höhepunkte im Bühnenkalender sowie relevante Institutionen wie die Dekorationswerkstätte ArtforArt.


 


Mozartwochen

Es gehört zur Tradition der Mozartwoche, das Werk Mozarts aus immer wieder anderen Blickwinkeln und mit den besten Mozart-Interpreten unserer Zeit zu präsentieren. 2018 wird die Mozartwoche mit einer Neuinszenierung der „Entführung aus dem Serail“ unter René Jacobs und in der Regie von Andrea Moses eröffnen. Die Wiener Philharmoniker werden unter der Leitung von Alain Altinoglu, Robin Ticciati und Valery Gergiev zu erleben sein. Die große Bandbreite der Mozart-Interpretation zeigen außerdem zahlreiche Solisten und Ensembles wie Daniel Barenboim, András Schiff, Robert Levin, Piotr Anderszewski, Marlis Petersen, Anna Lucia Richter, das Schumann Quartett oder das B’Rock Orchestra. Jörg Widmann wird als Komponist, Dirigent und Klarinettenvirtuose Mozarts Werk im Spiegel der zeitgenössischen Musik präsentieren.

Website

Detail aus dem Bühnenbild für die "Entführung aus dem Serail" bei der Mozartwoche 2018 © ISM

Detail aus dem Bühnenbild für die "Entführung aus dem Serail" bei der Mozartwoche 2018 © ISM


Academia Vocalis

Internationale Meisterkurse & Konzerte für Gesang laden bis 20. 8. 2018 nach Wörgl zur Academia Vocalis. Die international geschätzte und renommierte Kultureinrichtung Academia Vocalis, kann auch im 30sten Jahr ihres Bestehens, mit einer Fülle an international geschätzten Meisterkursen und Konzerten aufwarten. Die Verantwortlichen wissen, worauf es bei der Ausbildung junger SängerInnen ankommt – nämlich neben Talent, auf Top-Qualität bei der Auswahl der Referenten. Das Ergebnis wird neben weiteren Konzerthighlights einem internationalen Publikum präsentiert. Ein Podium für junge, aufstrebende Künstler für ein eindrucksvolles, wie stimmgewaltiges Gesangsspektakel.

Website

Lee Ping - China, Academia Vocalis, KS Prof. Ludwig 2013 | © Academia, Foto: Hannes Dabernig

Lee Ping - China, Academia Vocalis, KS Prof. Ludwig 2013 | © Academia, Foto: Hannes Dabernig


Grafenegg Festival

Hochkarätige Klassikkonzerte inmitten traumhafter Kulisse: Grafenegg, zwischen Wien und der Wachau gelegen, hat sich innerhalb weniger Jahre zu einem international renommierten Festivalstandort entwickelt und begeistert Menschen aus aller Welt durch die einmalige Atmosphäre jedes Jahr aufs Neue. Inmitten des bezaubernden Schlossparks wurde die beeindruckende Open Air-Bühne Wolkenturm errichtet, die zu den akustisch besten Freiluftbühnen der Welt gerechnet wird. Dazu bietet Grafenegg an unterschiedlichen Standorten wie der neuen Pausenbar «Wolke 7» oder der Vinothegg beste Weine und Speisen aus der Region, zum Beispiel den Grünen Veltliner.

Website

Grafenegg Sommer © Alexander Haiden

Grafenegg Sommer © Alexander Haiden


ARTforART

Besonders kurz vor den Premieren der großen Wiener Bühnen geht es im Objekt 19 des Arse­nals turbulent zu. 150 Mitarbeiter sind beinahe rund um die Uhr beschäftigt, Kulissen und Prospekte zu malen, Bauteile und Möbel herzustellen und die Vorgaben der Bühnenbildner möglichst gut umzusetzen. „Die Bandbreite ist groß – sie reicht von vagen Vorstellungen bis zu ganz präzisen Skizzen und Entwürfen“, erzählt Mag. Paul Zündel, der Leiter der Dekorationswerkstätten, und „es gibt so gut wie immer Spielraum für Interpretation.“ Zündel ist selbst Künstler und Bühnenbildner, dazu kommen mehr als 40 Tischler, etliche Bildhauer, Maler, Schlosser und Monteure, die alle gemeinsam an die 40 Produktionen pro Jahr auf Wiener Bühnen bringen, die nicht selten danach als Gesamtkunstwerk auf Tournee gehen. Zusätzlich dazu werden internationale Aufträge abgewickelt. So war ARTforART beispielsweise schon mehrmals in den großen Opernhäusern von Ma­drid, Paris oder im norwegischen Bergen engagiert.

Website

Blick in die Dekorationswerkstätten © Stefan Liewehr

Blick in die Dekorationswerkstätten © Stefan Liewehr

Das könnte Sie auch interessieren