Ralf Beil als Direktor des Kunstmuseum Wolfsburg gekündigt

Gestern Abend, 13. Dezember schrieb der Direktor des Kunstmuseums Wolfsburg Ralf Beil in eigener Sache überraschend per Mail an die Presse und informierte, dass seine Amtszeit gleich am folgenden Tag, dem 14.12. endet. Ihm wurde gekündigt. Ralf Beil, der seit Februar 2015 das Kunstmuseum Wolfsburg leitet, sieht die kuratorische Freiheit am Kunstmuseum nicht mehr gegeben.


Ralf Beil war zuvor Direktor des Instituts Mathildenhöhe Darmstadt und kam 2015 als Nachfolger des verstorbenen Markus Brüderlin nach Wolfsburg. Er realisierte dort unter anderem die Ausstellung „Wolfsburg Unlimited", „This was tomorrow" und Einzelausstellungen unter anderem von Hans Op de Beeck. Ebenso konnte er während seiner Amtszeit die Sammlung erweitern. Er bedaure, die anstehenden beiden Großprojekte nun nicht mehr kuratorisch betreuen zu können, doch sei, so Beil „Die künstlerische Freiheit dafür am Kunstmuseum Wolfsburg offenbar nicht mehr gegeben. Die ihm ursprünglich zugesicherte kuratorische Freiheit und Unabhängigkeit seien offenbar nicht mehr gültig und die Einstellung hierzu habe sich seit seinem Amtsantritt geändert.“ (vgl. Kunstforum.de)

 

Die Einstellung zur kuratorischen Unabhängigkeit hat sich geändert

 

Das Kunstmuseum Wolfsburg steht kurz vor dem 25-jährigen Jubiläum, welches im anstehenden Frühjahr begangen werden soll. Dazu kündigt der Hatje Cantz Verlag eine Publikation von Ralf Beil „The Collection“ über die Sammlung des Museums an, die am 31. Mai 2019 erscheinen soll. In den Medien wird derweil über die möglichen Hintergründe der Kündigung und über Beils Anspielungen in Sachen „kuratorischer Freiheit“ spekuliert. Träger des Kunstmuseums Wolfsburg ist die Kunststiftung Volkswagen. Für den Herbst 2019 hatte Beil eine Ausstellung „Oil. Schönheit und Schrecken des Erdölzeitalters“ in Planung; als kritische Auseinandersetzung mit dem Autozeitalter und seinen Auswirkungen. Ob die Ausstellung tatsächlich im Zusammenhang mit der Kündigung steht, ist nicht verifziert. In der Aussendung des Museums heißt es lediglich: „Auf der Grundlage eines Beschlusses des Kuratoriums der Kunststiftung Volkswagen wurde die Bestellung von Dr. Ralf Beil zum Vorstand und Sprecher des Vorstands aufgehoben. Der Vertrag mit Dr. Ralf Beil wurde zum Ablauf des 30.06.2019 ordentlich unter Fortzahlung der Vergütung gekündigt.Mit Wirkung zum 14.12.2018 wurde Herr Dr. Beil von seinen Dienstpflichten freigestellt.Diese Entscheidung wurde nach langen Verhandlungen mit Dr. Beil über die vorzeitige Auflösung seines bis zum 31.1.2020 laufenden Dienstverhältnisses getroffen, da er der einvernehmlichen Aufhebungsvereinbarung nicht zugestimmt hat. Interimistisch übernimmt der Geschäftsführer des Museums und Vorstandsmitglied der Kunststiftung Volkswagen Otmar Böhmer die Leitung des Museums. Die in Vorbereitung befindlichen Ausstellungen und die laufenden Planungen und baulichen Maßnahmen werden von ihm mit dem Team des Museums fortgeführt. Die Kontinuität der Arbeit des Kunstmuseums ist gewährleistet.Die Entscheidung zur Nachfolge von Dr. Beil wird baldmöglichst bekannt gegeben. Das Kunstmuseum schließt von Januar für Sanierungsarbeiten und soll im März für die Ausstellung „25 Jahre Kunstmuseum" wiedereröffnen.

Das könnte Sie auch interessieren