PARNASS 04/2018

Klassisch, räumlich oder bewegt: 10 Positionen zum fotografischen Bild

Stefanie Moshammer, Florise #2, 2017, von der Serie Tomorrow of Yesterday

In unserer Bildstrecke präsentieren wir einen Auszug der fotografischen Positionen die unsere Winter Ausgabe 2018 als Titelthema prägen. Mit Stefanie Moshammer haben wir uns für eine junge, österreichische Coverkünstlerin entschieden, die gerade national wie international für ihre progressiven Bildsprache ausgezeichnet wird. Gemeinsam mit dem in Rio de Janeiro lebenden Martin Ogolter steht sie stellvertretend für eine neue Art der dokumentarischen Fotografie. Außerdem befragen wir Fotografie, die zum Objekt wird. Was, wenn Fotografie als Werkstoff agiert und als dreidimensionale Materie die ehemals gültigen Grenzen des Negativ­streifens negiert? Wir stellen fünf Künstlerinnen und einen Künstler vor, die Fotografie als raumgreifende Skulptur interpretieren und so einzigartige Fotoräume schaffen. Weiters haben wir aktuelle Fotoausstellungen besucht und nähern uns dem Werk von Louise Lawler, Tacita Dean, Sophie Calle und vielen mehr. Lesen Sie außerdem unsere Beiträge zur Diskussion rund um ein österreichisches Fotomuseum und zum Marktwert der Fotografie.

Mehr Informationen zu den Künstlern und weitere spannende Position finden Sie in unserer PARNASS Ausgabe 4/2018.

Zur Ausgabe 4/2018


 

Das könnte Sie auch interessieren