Hotspot Asien: Neues Museum eröffnet in Hong Kong

M+, Asiens erstes globales Museum für zeitgenössische visuelle Kultur im Kulturbezirk West Kowloon von Hongkong wurde am Freitag, 12. November 2021 für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Hier entlang für erste Einblicke.
 


Es ist eine Sammlung die breit angelegt ist und von Bildender Kunst, über Design, Architektur und Film vor allem Werke des 21. Jahrhunderts umfasst. Sie geht in einigen Bereichen bis ins 20.Jh. zurück. Wir sammlen global, aber unser Ausgangspunkt ist Hong Kong, dann Mainland China und die Länder der verschiedenen Regionen Asiens.

Suhanna Raffel, Executive Director von M+

2018 besuchte PARNASS die Baustellte nun ist das neue Museum offen. Die Präsentationen zeigen rund 1.500 Werke in dreiunddreißig Galerien und anderen Räumen des Museums. Etwas mehr als die Hälfte des derzeitigen Bestandes wurde angekauft, die andere Hälfte kam über Schenkungen ins Haus. Angekauft wurden unter anderem eine Installation von Mona Hatoum (erworben bei Max Hetzler, Berlin) sowie Werke des lateinamerikanischen Künstlers Gabriel Orozco, der in Japan und auf Bali lebt. In verschiedenen asiatischen Museen, in Galerien und Messen wie der Art Basel Hong Kong ist lateinamerikanische Künstler sehr präsent. Darüberhinaus konnte eine Konvolut von Arbeiten Marcel Duchamps, die zwischen 1917 und 1968 entstanden sind, angekauft werden. Zum zentralen Bestand des Museums gehört die Schenkung von Uli Sigg. Die »Sigg Collection« umfasst vier Dekaden zeitgenössischer chinesischer Kunst. Die Sammlung Sigg allein wird heute mit rund 163 Mio. US-Dollar taxiert.

ZUR WEBSITE

Installation view of M+ Sigg Collection: From Revolution to Globalisation in Sigg Galleries Photo: Lok Cheng, M+ Courtesy of M+, Hong Kong

 


Warum boomt Asien jetzt? Lesen Sie den ganzen Asien-Report im neuen Auctions & Fine Arts!

Das könnte Sie auch interessieren