Zehn Fragen zu Ökologie und Nachhaltigkeit in der Kunstwelt

Glossar | 5 | Welchen Einfluss haben Online-Kultur und Digitalisierung?

Welchen Einfluss haben Online-Kultur und Digitalisierung?


Als Folge der Corona-Pandemie etablierte sich die Online-Rezeption von Kultur. Doch auch Online-Streaming verbraucht Strom und setzt CO2 frei – und zwar viel.

Kunstmessen und Galerien reagierten mit Viewing Rooms und Verkauf per Internet, Auktionshäuser mit digitalen Versteigerungen. Internationale Meetings mit Kommunikations-Software wurden zu einem neuen Standard. Wegen der Verringerung des Flugverkehrs trat eine Beruhigung der Klimabelastung ein. Im Bereich von Organisation und Planung werden jetzt Arbeitsschritte evaluiert, die man in Zukunft ohne aufwendige Reisen erledigen kann. Doch auch die Energie zur Kühlung von Serverfarmen und Digitalschrott bedeutet eine erhebliche Umweltbelastung.

Trotz unerwartet positiver Markteffekte im Online-Handel und steigendem Interesse an Kunst via Internet lässt sich das Live-Erlebnis vor Ort nicht ersetzen.

Mehr zum Thema Kunst und Klima findet Sie in unseren PARNASS Ausgaben. Jetzt bestellen!

Foto © Sotheby’s

Das könnte Sie auch interessieren