AUFBRUCHSSTIMMUNG

DOROTHEUM MÜNCHEN

Franz Freiherr von Rassler ist seit 2003 Münchens Repräsentant des Wiener Auktionshauses Dorotheum und betreut vor Ort Kunden beim Kauf und Verkauf von einzigartigen Kunstwerken. Die von ihm mitgetragene Aufbruchsstimmung des Hauses in Richtung Zeitgenössische Kunst beschert dem Dorotheum viel Erfolg.


Bei der internationalen zeitgenössischen Kunst waren die großen Auktionshäuser in London und New York in den frühen 2000er-Jahren noch alleinige Vorreiter. Es war die Zeit dramatischer Umbrüche und einer breiten Öffnung des internationalen Kunstmarktes, und es war die Zeit, als das Dorotheum vom staatlichen Eigentum in private Hände überging und sich im Haus Aufbruchsstimmung breitmachte.

Genau damals hat Franz von Rassler die Leitung der Repräsentanz München übernommen.Nach der Privatisierung war es der neuen Geschäftsführung ein Anliegen, neben den bewährten Segmenten die Schiene von zeitgenössischer und moderner Kunst erfolgreich auszubauen, um das Dorotheum am deutschen Markt als führendes Auktionshaus positionieren zu können. Das angesehene, bereits seit mehr als 300 Jahren bestehende Wiener Auktionshaus mit seinen internationalen Repräsentanzen sollte seinen traditionellen Charme behalten und dennoch mit neuen Impulsen in die Zukunft blicken.

Franz Freiherr von Rassler © Dorotheum


Lesen Sie den ganzen Bericht in unserer Herbstausgabe 03/2019.

Zur Bestellung

Das könnte Sie auch interessieren