Camillo Stepaneks magische Linien in der Natur

Der österreichische Künstler Camillo Stepanek greift in seinen Werken die Maserung des Holzes als künstlerisches Element auf: Fasziniert von der magisch geformten Linie in der Natur schuf er den neuen Kunststil ‚Pop Art Nouveau‘ und verschmilzt fundamentale Ideen des Jungendstils (Art Nouveau) mit der Pop Art Kunst.


Er legt auf die Maserung des Holzes ein goldenes Schlagmetall-Blättchen und verleiht in seinen Werken so der Lebenslinie des Baumes eine besondere Ausstrahlungskraft, die ihm beachtliche Internationale Erfolge bescherte. Neben Wien hat Stepanek nach zahlreichen Ausstellungen in New York dort sein zweites kreatives Zuhause gefunden.

Entstehung

Aufgewachsen in Blumau, einer kleinen kriegshistorischen Ortschaft in Niederösterreich, ist Camillo Stepanek seit seiner Kindheit umgeben von der Harmonie der Natur. Schon als Kind inspirierten ihn die Kraft und Schönheit, mit der die Natur die aus den Weltkriegen verfallenen Ruinen zurückerobert und so ein einzigartiges Landschaftsbild entstehen lässt.

„Mich fasziniert die Schönheit im Kleinen: Die einzigartig geschwungenen Linien der Holzmaserung, der Glanz der Oberfläche einer Kastanie, die Adern im Gestein. Ich sehe in der von der Natur gezeichneten Formen eine Tiefgründigkeit, die die individuelle Geschichte der Elemente erzählt. Mit dem Hervorheben dieser Lebenslinien schlägt meine Kunst die Brücke zwischen der Erinnerung der Natur und wie Erlebtes und Emotionen auch unser Wesen zeichnen.“

Beginn einer Reihe internationaler Ausstellungen

„Mir war klar, dass wenn ich etwas komplett Neues in der Kunst mache und meinen Traum verfolge, mein Weg anfangs nur über das Ausland führen wird.“ Seine erste große, internationale Ausstellung startete jedoch nicht in New York sondern in Marokko. 2017 kam eine Einladung in das elegante Hyatt Hotel, in dem davor noch nie eine Kunstausstellung veranstaltet worden war. Auf die Ausstellung in Marokko folgen bemerkenswerte Präsentationen in New York, wie am „Viennese Opera Ball“ und am Österreichischen Kulturforum in New York. Stepanek ärgert es, dass seine Kunst nur diejenigen sehen dürfen, die Eintritt zahlen. Es beginnt die erste Kunstaktion, die er „die Welt ist meine Galerie“ nennt. Er hängt sich eines meiner ‚Pop Art Nouveau’ – Werke um und spaziert mit den „magischen Linien der Natur“ durch Manhattan. Die spontane Reaktion der New Yorkerinnen und New Yorker lässt nicht lange warten: Sie sind von der Aktion und seinem neuen Kunststil begeistert.

Künstler Camillo Stepanek, Foto: Manuel Gruber

Es folgt eine Weltpremiere in New York: Im Februar 2018 werden Stepanek Werke in den Katakomben in New York ausgestellt, die in Vergessenheit geraten sind und seit den frühen 20. Jahrhundert nicht mehr der Öffentlichkeit zugänglich waren. Stepanek lädt erstmals zu einem Event in dieser Location und präsentiert seine Werke. Um die große Einzelausstellung zu realisieren, muss er viele Hürden überwinden. Doch sein Erfolg und sein Freundeskreis wachsen und es folgen weitere Ausstellungen in Manhatten. In der österreichischen Heimat geht es erst danach richtig los: Kitzbühel widmet Stepaneks Kunstwerken eine Etage im Museum Alfons Walde bei der langen Nacht der Museen 2018, gefolgt von einer Benefizaktion auf der Wiener Kärntner Straße für Licht ins Dunkel. Die Schauspielerin Ulrike Beimpold wird auf Stepaneks „magischen Linien“ aufmerksam; „sie hat gesagt, wenn sie meine Bilder sieht, fließen sofort poetische Texte durch sie durch“, schwärmt Camillo Stepanek. Im Wiener Palais Harrach bestreitet das Duo eine erfolgreiche Vernissage. Die beiden lassen dabei Bild und Wort zu einer neuen Kunstform verschmelzen.

Ausstellung in den Katakomben von NY, Foto: Stefanie Korherr

2020 und das „Wanderkunstwerk“

Stepanek reagierte während einer kulturruhigen Zeit mit den  „Pop Art Nouveau - Walks“ durch Österreich. Wieder hängt er sich eines seiner Werke um und spaziert durch das Land. „Kunst gehört allen. Wenn die Öffentlichkeit nur eingeschränkten Zugang zu deiner Kunst hat, musst du deine Kunst in die Öffentlichkeit tragen; und das nehme ich wörtlich: Ich will meine Kunst allen Menschen zugänglich machen. Genau deshalb bringe ich ‚Pop Art Nouveau’ zu den Menschen“ so Stepanek.

Ermutigt durch die vielen positiven Reaktion setzt Stepanek mit einer weiteren Kunstaktion - „das Wanderkunstwerk“ -  den nächsten kreativen Schritt und schickt von Kitzbühel aus eines seiner gefragten Werke auf Reisen. Ein Jahr lang ist sein Kunstwerk innerhalb Österreichs unterwegs. Die Idee: Kunstinteressierten Leuten soll die Möglichkeit gegeben werden währen einer kulturruhigen Zeit Stepaneks international renommierte Kunst ein Monat lang bei sich zu Hause aufzuhängen.

2020 „Die Welt ist meine Galerie“, Foto: Manuel Gruber

Homecoming in Wiener Neustadt

Vom 29. Oktober bis zum 28. November 2021 werden die historischen Kasematten in Wiener Neustadt Schauplatz einer ganz besonderen Ausstellung: Unter dem Titel „Homecoming“ wird Camillo Stepanek in einer großen Einzelausstellung seine ‚Pop Art Nouveau‘ - Kunstwerke erstmals in Niederösterreich ausstellen.

Camillo Stepanek verbindet viel mit der Stadt, in der er seine Jugend- und Schulzeit verbrachte: Nach vielen internationaler Ausstellungen habe ich die Liebe zu meiner Heimat nie verloren und freue mich ganz besonders mit der ersten Kunstausstellung in den historischen Kasematten nach Wiener Neustadt künstlerisch nach Hause zu kommen.

zur website

2020 „Die Welt ist meine Galerie“, Foto: Stefanie Korherr

Das könnte Sie auch interessieren