Bettina Leidl übernimmt Leitung des Wiener Museumsquartiers

Bettina Leidl, seit 2014 Direktorin des Kunst Haus Wien wird neue Geschäftsführerin der MuseumsQuartier Errichtungs- und BetriebsGesmbH und wird ab 14. Februar 2022 die Leitung des Kunst- und Kulturareals übernehmen. Sie folgt auf Christian Strasser, der mit Jahreswechsel auf eigenen Wunsch das Kulturareal verlässt. Das hat Kunst- und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer heute bekanntgegeben. 


„Ich freue mich sehr, dass wir mit Bettina Leidl eine äußerst kompetente und engagierte Kulturmanagerin für diese wichtige Position gewinnen konnten“, so Staatssekretärin Mayer. „Bettina Leidl bringt optimale Voraussetzungen für die Geschäftsführung mit. Sie ist in der österreichischen und internationalen Kulturszene bestens vernetzt.“ Und auch Wiens Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler  betont die Vernetzung von Bettina Leidl sowohl in der Museumsszene als auch in der Kreativbranche: „Mit ihrem innovativen Geist und ihrer langjährigen Erfahrung als versierte Kulturmanagerin wird Bettina Leidl die Potenziale dieses Kunst- und Kulturareals aufs Beste entfalten“, so Veronica Kaup-Hasler. In ihrer Bewerbung legte Bettina Leidl  einen besonderen Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit und sieht in der Digitalisierung und Nachhaltigkeit die großen Themen unserer Zeit. So soll das MuseumsQuartier bei der ökologischen Transformation langfristig eine Vorreiterrolle einnehmen. Bettina Leidl sieht den Erfolg des MQ auch als Erfolg aller Institutionen und setzte in ihrem Konzept einen Schwerpunkt auf Zusammenarbeit und Austausch – auch in Bezug auf das künstlerische Programm. Die Öffnung des Areals als Diskursort war ein weiterer Schwerpunkt ihrer Bewerbung „Den Resonanzrahmen des MuseumQuartiers ins Digitale zu erweitern und klimaneutral zu machen, darauf wird mein Fokus liegen.“, so Leidl.

Bettina Leidl
Bettina Leidl studierte Kultur- und Politikwissenschaften und Betriebswirtschaft. Sie ist seit 2014 Allein-Geschäftsführerin des Kunst Haus Wien, eines Unternehmens des Wien Holding-Konzerns. Davor war sie Geschäftsführerin von departure (2011–2014), der Kunsthalle Wien (1997–2011) sowie Geschäftsführerin der KÖR-Kunst im öffentlichen Raum GmbH (2007–2011). Seit 2018 ist sie Direktorin des Fotofestivals FOTO WIEN, zudem ICOM-Präsidentin sowie Mitglied des Aufsichtsrats des Jüdischen Museums. Von 1993–1997 war sie in der österreichischen Kunstsektion tätig und kennt auch die Seite der öffentlichen Verwaltung.

Bettina Leidl Foto: ©Stefan Oláh

Zum Auswahlverfahren
Innerhalb der Bewerbungsfrist, die am 14. November 2021 endete, gingen 25 Bewerbungen ein – davon 8 Frauen, 17 Männer. Zum Hearing am 14. Dezember 2021 wurden 7 Personen eingeladen. Die Auswahlkommission, die bereits das erste Verfahren begleitete, bestand aus Jürgen Meindl (Sektionschef Kunst und Kultur, BMKÖS), Anita Zemlyak (Leiterin der Kulturabteilung MA7, Stadt Wien), Petra Höfinger (Geschäftsführerin Art for Art Theaterservice GmbH), Christina Schwarz (Finanzdirektorin Wien Museum) und Peter Menasse (Vorsitzender des Aufsichtsrats der MQ E+B GmbH). Begleitet wurde das Verfahren vom Personalberatungsunternehmen Egon Zehnder GmbH. Die MuseumsQuartier Errichtungs- und BetriebsGesmbH steht zu 75 Prozent im Eigentum des Bundes und zu 25 Prozent im Eigentum der Stadt Wien. Die Bestellung einer Geschäftsführung obliegt demnach gemäß § 8 Z 11 lit. e des Gesellschaftsvertrages der Generalversammlung, die sich aus je einem/einer Vertreter:in der Eigentümer:innen zusammensetzt. Diese hat Bettina Leidl am 16. Dezember 2021 einstimmig mit 14. Februar 2022 für fünf Jahre zur Geschäftsführerin bestellt. Der Anstellungsvertrag mit dem bisherigen Geschäftsführer Christian Strasser wurde einvernehmlich zum 31. Dezember 2021 gelöst. Bis zum Antritt von Bettina Leidl am 14. Februar 2022 wird Prokuristin Silke Raßmann (Bereichsleiterin Rechnungswesen und Controlling) mit Wirksamkeit vom 1. Jänner 2022 mit der interimistischen Geschäftsführung betraut. (Red / Quelle: Pressemitteilung des Bundesministerium für Kunst, Kultur,öffentlichen Dienst und Sport)

Das könnte Sie auch interessieren