Antony Gormley | SCHAUWERK Sindelfingen

Eine fulminante und monumentale Einzelausstellung des britischen Bildhauers Antony Gormley ist aktuell zwischen Stuttgart und Tübingen im SCHAUWERK Sindelfingen zu sehen. Noch bis Frühling 2022 werden Werke des Turner-Preisträgers aus fünf Jahrzehnten gezeigt.


Mit rund 20 Werken aus der Sammlung Schaufler und aus dem Studio des Künstlers – darunter Arbeiten, die bisher nie öffentlich zu sehen waren – ist die seit Juni 2021 im SCHAUWERK Sindelfingen geteigte Ausstellung die bisher bedeutendste Werkschau Anthony Gormleys, die je in Deutschland zu sehen war. Ausgezeichnet nicht nur mit dem englischen Turner Prize, sondern auch mit dem japanischen Praemium Imperiale, zählt der 1950 in London geborene Gormley zu den wichtigsten Künstlern der Gegenwart. Weltweit Aufmerksamkeit erlangte der von Thaddaeus Ropac vertretene Künstler mit Skulpturen in der Natur und auf Hochhausdächern in Metropolen wie Hongkong und New York. Zentrales Thema seines Schaffens ist der Mensch und seine Beziehung zum Raum. Ausgehend von seinem eigenen Körper, den er als Material, Werkzeug und Motiv nutzt, zeigt er Figuren in unterschiedlichen Zuständen: Enthüllung, Isolation, Herausschälen und Wachstum sind in der Ausstellung zu finden.

Der Künstler lotet die Möglichkeiten des Mediums Skulptur neu aus und verhandelt Fragestellungen nach ihren Funktionen: Kann Skulptur als Werkzeug dienen, um sich mit dem eigenen Körper und verschiedenen Seinszuständen oder dem Körper als Raum auseinanderzusetzen? Wie interagiert Skulptur mit ihrem Umfeld – sei es ein Raum, eine städtische Umgebung oder unser Planet? Kann Skulptur dabei helfen, sich der Erfahrung von Raum und Zeit bewusst zu werden? Für Gormley fungiert der Körper als „Gefäß für Empfindungen“. Der Künstler ist nicht an einem realistischen Abbild oder an der Darstellung einer idealen Form interessiert. Viele seiner Arbeiten erforschen, auf welche Weise der Mensch sich räumlich orientiert und wie er auf Architektur und die gebaute Umwelt reagiert. Nach der pandemiebedingten Verschiebung des Projekts im letzten Jahr, äußert sich der Künstler nun begeistert über die Umsetzung seit Sommer 2021: „Es freut mich, diese Ausstellung in den einzigartigen ehemaligen Industriehallen des SCHAUWERK Sindelfingen zu machen. Die Räume sind großzügig, offen und mit einem natürlichen Licht von oben erfüllt.“

Mehr erfahren Sie in unserer PARNASS Ausgabe 03/2021!

Ausstellungsansicht ANTONY GORMLEY. Learning to Be, SCHAUWERK Sindelfingen, Foto: Frank Kleinbach © Antony Gormley

SCHAUWERK Sindelfingen

Eschenbrünnlestraße 15, 71065 Sindelfingen
Deutschland

Das könnte Sie auch interessieren