7 Museen in Zürich
Zürich versammelt eine Vielfalt attraktiver Museen. Kunst, Gestaltung, Design und Kulturgeschichte stehen dabei besonders im Fokus. Außerdem laden spannende Kulturzentren, wie das Löwenbräu-Areal, zu umfassenden Kunstspaziergängen ein. Entdecken Sie in unserem Überblick die wichtigsten Institutionen der Stadt und ihre aktuellen Programme.
Kunsthaus Zürich
Mit einer Retrospektive von Oskar Kokoschka erweist das Kunsthaus Zürich einer der großen Persönlichkeiten der Kunst des 20. Jahrhunderts seine Reverenz. Die zehn Werke aus der eigenen Sammlung werden durch viele internationale Leihgaben ergänzt, um die verschiedenen Schaffensphasen des Künstlers nachzuzeichnen. Im Frühjahr 2019 wird die Ausstellung des Kunsthauses Zürich im Wiener Leopold Museum zu sehen sein.
OSKAR KOKOSCHKA bis 10. März 2019
Museum für Gestaltung
Nach drei Umgestaltungsjahren feierte das Museum für Gestaltung im März 2018 die Wiedereröffnung seines frisch renovierten Stammhauses an der Ausstellungsstraße. Seither dürfen sich die Besucher gleich auf zwei Standorte freuen. Zusätzlich wird die Institution im Mai 2019 die Trägerschaft und inhaltliche Verantwortung für den Pavillon Le Corbusier übernehmen.
Haus Konstruktiv
Das Museum Haus Konstruktiv widmet sich seit über 30 Jahren dem künstlerischen Erbe der Zürcher Konkreten. Seine Gründung im Jahr 1986 verdankt das Museum engagierten Persönlichkeiten aus dem Umfeld der international renommierten Zürcher Bewegung der konstruktiven und konkreten Kunst. Zur Kerngruppe der Zürcher Konkreten zählten Max Bill (1908–1994), Camille Graeser (1892–1980), Verena Loewensberg (1912–1986) und Richard Paul Lohse (1902–1988).
Migros Kunstmuseum
Auch das Migros Museum für Gegenwartskunst befindet sich auf dem denkmalgeschützten und umgebauten Löwenbräu-Areal. Das Museum präsentiert auf zwei Ebenen wechselnde Einzel- und Gruppenausstellungen sowie Werke aus der eigenen Sammlung, aktuell wird Maria Eichhorn ausgestellt. Maria Eichhorn. Reduktion bestimmt nicht nur das Werk der Künstlerin Maria Eichhorn (*1962 Bamberg), sondern auch ihre Ausstellung im Migros Museum für Gegenwartskunst.
MARIA EICHHORN ZWÖLF ARBEITEN (1988–2018) bis 3. 2. 2019
Graphische Sammlung ETH Zürich
1867 wurde die Graphische Sammlung ETH Zürich als klassische Studien- und Lehrsammlung gegründet. Seither hat sie sich zu einer Institution entwickelt, die internationales Renommee geniesst und die Vermittlung und das Verständnis für Kunst auf Papier aktiv fördert. Rund 160‘000 hochkarätige Werke auf Papier vom 15. Jahrhundert bis zur Gegenwart machen sie überdies zu einer der grössten Graphischen Sammlungen der Schweiz.
Museum der Digitalen Kunst
Das Zürcher Museum der Digitalen Künste kuratiert Ausstellungen, veranstaltet Vorträge und Diskussionen in Verbindung zu Daten, Algorithmen und Gesellschaft, wie auch Workshops für Kinder, Erwachsene und Pensionäre.
Kunsthalle Zürich
Seit 1996 ist die Kunsthalle Zürich im Löwenbräu-Areal angesiedelt. Der 1985 gegründete Verein »Kunsthalle Zürich« bildet die Trägerschaft der Institution, die sich der Vermittlung internationaler Gegenwartskunst widmet. Zwei Ausstellungshöhepunkte bestimmen das diesjährige Winterprogramm der Kunsthalle. Wang Bing und Heji Shin.
HEJI SHIN & WANG BING je bis 3. 2. 2019