
PARNASS UP&COMING
Mit Up&Coming begeben wir uns erneut auf Spurensuche: Welche künstlerischen Haltungen sind heute relevant? Welche Stimmen fordern unsere Sehgewohnheiten heraus? Und welche überraschen mit Witz, poetischer Radikalität oder essenziellen Fragestellungen? Die hier präsentierten Künstler:innen überzeugten auf ganz unterschiedliche Weise – mit starken Ausstellungen, bemerkenswerten Messeauftritten oder schlicht, weil sie uns berührt haben. Viel Freude beim Entdecken unserer PARNASS Up&Coming Auswahl 2025!
ARTISTS
Mehrere hundert Einreichungen haben uns zum Jahresende 2024 auf unseren Open Call für junge Künstler:innen im deutschsprachigen Raum hin erreicht – manche direkt, andere auf Empfehlung von Kurator:innen. Wir könnten Bücher füllen mit den spannenden Positionen, die wir gesichtet haben. Doch es ist unser Anspruch, den Fokus bewusst zu schärfen. Die gefolgte Auswahl erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit – aber auf Überzeugung. Hinter den hier vorgestellten Künstler:innen stehen wir von PARNASS mit voller Entschlossenheit. Und beobachten mit Spannung, was die kommenden Karriereschritte und -jahre für sie bereithalten werden. Viel Freude beim Entdecken!

PARNASS Up&Coming 2025, Madita Kloss, Weisheit 1, 2025, Courtesy Galerie Sophia Vonier, Foto: Hendrik, Stoltenberg, © Bildrecht Wien, 2025, Porträt: Theresa Kaindl
Violetta Ehnsperg
2025 wurde Violetta Ehnsperg von CHANEL Österreich auf Empfehlung von PARNASS als vielversprechende Nachwuchskünstlerin ausgewählt. Anlässlich dieser besonderen Auswahl unterstützt CHANEL sie bei der Realisierung eines neuen Kunstprojekts. Ehnsperg arbeitet in einem ehemaligen Büro- und Industrieareal im 12. Wiener Gemeindebezirk, wo sie ein weitläufiges Atelier eingerichtet hat, samt mehrstöckigem Arbeitsraum, Kostümfundus und großem Garten mit Badeteich. Ebenda haben wir die Künstlerin zum Gespräch getroffen.

PARNASS Up&Coming 2025, Violetta Ehnsperg, Atelier 2025, im Hintergrund Sofa von Mia Lipp, © Paola Lesslhumer
Madrid abseits der Ikonen
Jenseits der bekannten Institutionen wie dem Prado oder dem Museo Reina Sofía entfaltet sich das künstlerische Geschehen zunehmend an anderen Orten: In Ateliers, Projekträumen und alternativen Kulturzentren abseits der touristischen Routen entwickelt sich eine junge Szene, die nicht nur neue Ausdrucksformen, sondern auch alternative Formen der Zusammenarbeit erprobt. Im Fokus stehen dabei Fragen wie: Wo arbeiten Madrids junge Künstler:innen und mit welchen Themen und ästhetischen Strategien intervenieren sie in aktuelle gesellschaftliche und kunsttheoretische Diskurse?

PARNASS Up&Coming 2025, Creto, Auf der anderen Seite der Angst, Mural, Espacio Amazonas in Carabanchel, Foto: Sonja Veidinger
Collector Story
Zusammen mit Collector's Agenda werfen wir einen Blick in die Wohnung von Audrey, Nuriel und Sohn Ilay Molcho. Die Räumlichkeiten des Unternehmerpaars sind voller Kostbarkeiten, dabei treffen große Namen auf Allerpersönlichstes. Es ist viel los – wie im Leben der beiden. Von Instagram-Entdeckungen, über Street-Art-Größen bis zum Klimt-Druck findet sich hier alles, was Sammler:innen-Herzen höher schlagen lässt.

PARNASS Up&Coming 2025, Audrey und Nuriel Molcho vor einer Fotografie von Nuriel Molcho im Esszimmer, Foto: Christoph Liebentritt
Weitere Inhalte der Ausgabe
30 Jahre STRABAG ART Award · Artist Residency in der Superbude – Liza Dieckwisch · 7 Regeln für junge Sammler:innen · Kunst trifft Kulinarik · Watchlist – diese Positionen sollten wir am Schirm haben
ÜBRIGENS:
Begleitend zum Heft gibt's auch eine Spotify-Playlist mit den Lieblings-Songs unserer Up&Coming Artists. Chronologisch geordnet, also einfach während dem Lesen abspielen und noch tiefer eintauchen! Hier geht's zur Playlist.
