PARNASS 03/2014

PARNASS 03/2014

Domquartier Salzburg · Curated by · Künstlerinnenporträts

Inhalte dieser Ausgabe

Die zeitgenossische Malerei steht stets in diesem Spannungsfeld zwischen tradierten Konventionen und innovativen Ansatzen. Seit der Moderne durchlebte das Medium eine stete Neuorientierung. Doch die Prasenz und Relevanz der Malerei ist ungebrochen. Die jungere Generation scheint unbelastet historischer Vorgaben, das Tafelbild als Ausdrucksmittel ihrer Inhalte wieder fur sich entdeckt zu haben...

 


Curated  by _Vienna  - The Century of the bed

Nach einem erfolgreichen Start im Jahr 2009 findet curated by_vienna heuer zum sechsten Mal statt. 20 Wiener Galerien zeigen im Rahmen des Projekts Ausstellungen zum dem der Architekturtheoretikerin Beatriz Colomina postulierten Thema: Century of the bed (...)


Hagenbund – Ein Netzwerk der Moderne

Wir geben einen Einblick in das mehrjährige Forschungsprojekt des Belvedere Wien zum „Künstlernetzwerk Hagenbund“, dessen Ergebnisse nun in einer Ausstellung und in einem umfassenden Katalog präsentiert werden. Die überregionale Zusammenarbeit der Künstler des Hagenbundes war, wie Ulrich Tragatschnig in seinem Artikel treffend schreibt, erstaunlich modern angelegt. (...)

 


Im Fokus

Künstlerinnenporträts von Julie Hayward, Jenni Tischer und Cosima von Bonin
 

Aboservice

+43 1 353 6000-22
abo@parnass.at

Mo / Di / Mi 09.00 - 15.00 Uhr
Do 09.00 - 16.00 Uhr

Newsletter

Der PARNASS Newsletter informiert Sie immer über die aktuellsten Kunstthemen: