PARNASS 03/2008

Künstlerrefugien · Berliner Privatmuseen · Vincent Van Gogh

Inhalte der Ausgabe

 


Kosmopolitische Sommerresidenz 

Carl Pruschas Renaissanceschlösschen im Burgenland diente vor der behutsamen Restaurierung durch den Architekten auch als Getreidespeicher. Schritt für Schritt ist das Anwesen, das von Carl Pruscha und seiner Frau Eva Schlegel bewohnt wird, zu einer Oase der Kontemplation geworden.


Das Haus des Bild-Dichters

Günter Brus, Schöpfer unverkennbarer Bildfantasien, feiert demnächst seinen siebzigsten Geburtstag. Johanna Schwanberg hat den ehemaligen Aktionisten, Zeichner und Schriftsteller in seinem Domizil südlich von Graz besucht. Seine Frau Anna spielt eine wichtige Rolle in seinem Leben.


Die Suche nach Bleibendem

Nur alte Aufnahmen erinnern noch an den ehemals erbärmlichen Zustand des burgenländischen Renaissanceschlosses Deutschkreutz. Anton Lehmden hat es mit viel Kunstverständnis vor dem Verfall gerettet und setzt immer wieder künstlerische Akzente.


Kleinod am Birkensee

Das außergewöhnliche Wohngehäuse des Künstlerpaares Anna Heindl und Manfred Wakolbinger wurde im Laufe der Zeit durch seine künstlerische Ausstattung zu einem besonderen Refugium. Ute Woltron ist immer wieder im grünen Rückzugsort zu Gast.

Aboservice

+43 1 353 6000-22
abo@parnass.at

Mo-Fr 09.00 - 14.00 Uhr

Newsletter

Der PARNASS Newsletter informiert Sie immer über die aktuellsten Kunstthemen: