PARNASS 02/2002

Musik & Theater · Schweizer Privatmuseen · Centrum Dürrenmatt

INHALTE DER AUSGABE

 


Ein Haus für den Sammler

Vor allem in der Schweiz zeichnete sich der neue Trend vom Wunsch nach einem eigenen Museum ab.


Paul Klee Museum

Damals noch in Planung, wurde 2005 das beeindruckende Zentrum Paul Klee eröffnet (siehe auch PARNASS 3/2005; S. 98)


Die Sammlung Rosengart 

erklomm 2002 den musealen Status und öffnete in Luzern ihre Pforten.


Fondation Neumann

Zwischen Genf und Lausanne ist ein kleines, exquisites Privatmuseum zu entdecken, welches die Jugendstilsammlung von Lotar Neumann zeigt.


Fondation Beyeler

Ernst Beyeler, der wie viele Galeristen auch Sammler ist, begreift seine Sammlung als Schöpfung, als Œuvre per se.


Tinguely Museum

Das Lebenswerk des künstlerischen Querdenkers, mit seinen motorisierten Schrottplastiken, ist darin in all seinen Facetten zu sehen.


Hauser und Wirth

In einer alten Lokremise in St. Gallen befindet sich die eigene Sammlung die parallel zum Galeriebetrieb mit großem finanziellen Aufwand aufgebaut wird.


Das Schaulager 

in Basel ist Domizil für die Sammlung der Emanuel-Hoffmann-Stiftung und für Werke von Künstlern, die sich neuer Ausdrucksmittel bedienen.


Fotomuseum Winterthur 

Das Medium Fotografie fand in dem 1993 gegründeten Museum einen engagierten Verfechter und eine hochrangige Plattform.


E. L. Kirchner 

In seinem selbst gewählten Exil Davos in der Schweizer Bergwelt wurde 1992 das E.-L.-Kirchner-Museum eröffnet und beherbergt über 1.400 Werke des „Brücke“-Künstlers.


Daros Collection

Ein faszinierendes Beispiel wie Wirtschaft und Kunst innerhalb einer Familiendynastie zusammenspielen.


Centrum Dürrenmatt

Der Dichter als Maler. Das bildkünstlerische Werk des großen Dramatikers und Dichters fand in Neuchatel ein eigenes Domizil.


Im Haus Konkret 

im Zentrum Zürichs werden Vertreter der „konkreten Kunst“ in einen internationalen Kontext eingebettet.

Aboservice

+43 1 353 6000-22
abo@parnass.at

Mo-Fr 09.00 - 14.00 Uhr

Newsletter

Der PARNASS Newsletter informiert Sie immer über die aktuellsten Kunstthemen: