Galerie Felix Höller zeigt Dominik Schmitt

Dominik Schmitt studierte Kunstwissenschaft und Bildende Kunst, Biologie und Bildungswissenschaft am Campus Landau der Universität Koblenz-Landau in Süddeutschland nahe der französischen Grenze. Aufgrund der hohen Resonanz auf seine Arbeiten ist er allerdings nie in den Lehrerberuf gegangen und arbeitet seit 2015 mit Galerien in ganz Europa und den USA zusammen.


Die Galerie Felix Höller aus Wien/Attersee vertritt den Maler seit 2017 sehr erfolgreich in Österreich und präsentiert vom 15.12. – 25.02. eine umfassende Ausstellung aktueller Arbeiten des vielfältigen Künstlers mit dem Titel REPREHENSIO DONUM. Das ist lateinisch für „Kritik Geschenk“. Gemeint ist die Idee, Kritik als ein Geschenk zu verstehen, welches einen Fehler oder eine Täuschung aufzeigt und neue Erkenntnis beschert.

Der Künstler beschäftigt sich inhaltlich neben offener Kritik an Glaubenssystemen, alternativen Fakten und Scheinwissenschaften, wie der Homöopathie, vor allem mit der philosophischen und biologischen Frage nach dem Ich und dem unüberschaubaren Geflecht von Ursachen und Wirkungen, dem alles im Leben unterworfen ist. Eingebettet in Tapetenmuster, Symbole und ironische Textfragmente, malt Schmitt menschliche und/oder tierische Figuren stets mit sezierendem Blick auf das Innere. Die meist großen Leinwandarbeiten wirken äußerlich düster, offenbaren sich aber bei genauerer Betrachtung inhaltlich als positiv und hoffnungsvoll, mit viel Ironie und einem sehr eigenen Humor. Sie bestechen durch eine enorme Detailhaftigkeit und vielschichtige Lesbarkeit.

Diese sehr eigene Bildsprache findet international großen Anklang. Schmitts Arbeiten werden neben Museen und Galerien auch auf Messen in New York, Basel, Palm Beach und Miami präsentiert - zuletzt auf der Scope Art Show Miami und der art Karlsruhe. Aber nicht nur in der internationalen Kunstwelt ist er sehr gefragt. Gerade seine Videoarbeiten begeistern auch ein großes Publikum. So gewann sein komplexes Musikvideo zum Song „Hinüber“ der deutschen Elektropop-Künstlerin Mine (Universal Music) im Jahr 2021 in Berlin den „Preis für Popkultur“ für das beste Musikvideo.

Die Einzelausstellung „REPREHENSIO DONUM“ in den Räumen der Galerie Felix Höller am Sankt-Elisabeth Platz 3 in 1040 Wien, eröffnet am Do. den 15.12. um 19:00 Uhr. Der Künstler wird am Abend der Eröffnung anwesend sein.

Dominik Schmitt, Courtesy of Galerie Felix Höller

Galerie Felix Höller

Sankt-Elisabeth-Platz 3, 1040 Wien
Österreich