Der STRABAG Artaward International wurde 2022 zum bereits 27. Mal vergeben. Teilnahmeberechtigt waren Künstler:innen bis zum 40. Lebensjahr aus den Ländern Österreich, Polen, Slowakei, Tschechien und Ungarn aus den Bereichen Malerei und Zeichnung.


Der diesjährige Hauptpreis, dotiert mit 15.000 Euro, ging an den aus Deutschland stammenden, heute in Wien und Niederösterreich lebenden Künstler Andreas Werner. Die insgesamt vier Anerkennungspreise zu je 5.000 Euro erhielten die ungarischen Künstler Dániel Bernáth und Ákos Ezer, Marcin Jasik aus Polen und Georg Pinteritsch aus Österreich. Nach der Gruppenausstellung aller Preisträger werden diese jeweils in Einzelausstellung in der STRABAG Artlounge in Wien gezeigt. Den Anfang macht der ungarische Maler Ákos Ezer. Zur Vorbereitung der Ausstellungen steht den Künstlern das 2009 eröffnete STRABAG Artstudio mit Wohn- und Arbeitsmöglichkeit zur Verfügung.