CROSSING EUROPE Filmfestival Linz

Werbesujet/Grafik: d.signwerk.com / Foto: Gerhard Wasserbauer
25.04.2017 bis 30.04.2017
CROSSING EUROPE Filmfestival Linz
Graben 30
4020 Linz
Österreich

www.crossingeurope.at

Tel.: +43 (0) 732 785700-0

2017 rückt CROSSING EUROPE zum 14. Mal die Landeshauptstadt Linz in den Mittelpunkt der europäischen Festivallandkarte und versucht mit handverlesenen aktuellen gesellschaftspolitischen Filmen und seinen zahlreich anwesenden Filmgästen Lust auf unkonventionelles Kino aus Europa zu machen. Bei der kommenden Festivalausgabe, die von 25. bis 30. April stattfinden wird, zählt das Programm 160 europäische Spiel- und Dokumentarfilme.

Mit der vorliegenden Filmauswahl will CROSSING EUROPE erneut ein Schlaglicht auf die verschiedenen Nuancen des (Film)Kontinents Europas werfen. Mit dem Programm der 14. Festivalausgabe möchte das Festival abermals vielgestaltige und cinephile Einblicke in einen Kontinent mit komplexer Geschichte, konfliktträchtiger Gegenwart und doch hoffnungsvoller Zukunft anbieten. Ein derzeit oft gescholtener Kontinent, der aber so viele starke Erzählungen in sich birgt und durch seine Vielgestaltigkeit eine enorme Fülle an Möglichkeiten und Perspektiven bietet. Und genau an dieser Stelle möchte CROSSING EUROPE 2017 ansetzen und diese Vielfalt an filmischen Formen, Traditionen und Themen vorstellen – als Einladung zur direkten Auseinandersetzung mit europäischen Lebenswelten und als filmische Liebeserklärung an Europa.

Programm

Ort: 
Thema: 
Kunstszene: