1/2005 - Zeitspiegel 1945-1960

01/05

25 Peaces: Wolfgang Lorenz im Gespräch über diese Programmreihe mit Interventionen im öffentlichen Raum.

Jubel, Trubel, Heiterkeit? Jubiläumsausstellungen in der Österreichischen Galerie Belvedere und im Wien Museum dokumentieren das „Neue Österreich“.

Eine Welt in Trümmern: Magnum-Fotograf Ernst Haas und seine Bilddokumente seiner Heimatstadt Wien zeigen auch den beginnenden Aufbruch.

Nachkriegsarchitektur in Österreich: hat Österreich wirklich Grund zum Feiern? Friedrich Achleitner und Friedrich Kurrent erinnern sich.

Interieurs 1945 – 1955: Wie kostenbewusste Wohneinrichtungen für den Wiederaufbau zu Klassikern wurden.

Fest des Vergessens: Die Wiedereröffnung der Wiener Staatsoper und des Burgtheaters. Theater in der Nachkriegszeit.

Wiener Gruppe: Die Bohemiens im Österreich der Fünfzigerjahre und ihr Kampf für Kultur und Zivilisation.

Der Geist von Alpbach“: In einem kleinen Tiroler Dorf trafen sich Denker zum interdisziplinären Gedankenaustausch und nannten sich damals schon „Europäisches Forum“.